ich habe vor die Steuerung eines RC Autos über einen RaspberryPi und einen PS4 Controller zu bauen.
Ich hatte die Steuerung bereits mit einem Xbox360 Controller mit dem xboxdrv erstellt, allerdings war die Reichweite zu gering das ich jetzt auf den
PS4 Controller umgestiegen bin. Das eigentliche Problem daran ist das ich mit der Tasten und Achs Abfrage nicht weiterkomme.
Wenn ich js_linux.py ausführe bekomme ich in der Konsole alle Tasten und Achsen die
ich betätige dargestellt, aber wie kann ich es Programmieren das z.B. beim Drücken der Taste "A" ein Befehl ausgeführt wird?
Bei dem xboxdrv war das alles irgendwie viel einfacher

Hier mal der js_linux.py code. Und schon mal vielen Dank für eure Mithilfe
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# Released by rdb under the Unlicense (unlicense.org)
# Based on information from:
# https://www.kernel.org/doc/Documentatio ... ck-api.txt
import os, struct, array
from fcntl import ioctl
# Iterate over the joystick devices.
print('Available devices:')
for fn in os.listdir('/dev/input'):
if fn.startswith('js'):
print(' /dev/input/%s' % (fn))
# We'll store the states here.
axis_states = {}
button_states = {}
# These constants were borrowed from linux/input.h
axis_names = {
0x00 : 'x',
0x01 : 'y',
0x02 : 'z',
0x03 : 'rx',
0x04 : 'ry',
0x05 : 'rz',
0x06 : 'trottle',
0x07 : 'rudder',
0x08 : 'wheel',
0x09 : 'gas',
0x0a : 'brake',
0x10 : 'hat0x',
0x11 : 'hat0y',
0x12 : 'hat1x',
0x13 : 'hat1y',
0x14 : 'hat2x',
0x15 : 'hat2y',
0x16 : 'hat3x',
0x17 : 'hat3y',
0x18 : 'pressure',
0x19 : 'distance',
0x1a : 'tilt_x',
0x1b : 'tilt_y',
0x1c : 'tool_width',
0x20 : 'volume',
0x28 : 'misc',
}
button_names = {
0x120 : 'trigger',
0x121 : 'thumb',
0x122 : 'thumb2',
0x123 : 'top',
0x124 : 'top2',
0x125 : 'pinkie',
0x126 : 'base',
0x127 : 'base2',
0x128 : 'base3',
0x129 : 'base4',
0x12a : 'base5',
0x12b : 'base6',
0x12f : 'dead',
0x130 : 'a',
0x131 : 'b',
0x132 : 'c',
0x133 : 'x',
0x134 : 'y',
0x135 : 'z',
0x136 : 'tl',
0x137 : 'tr',
0x138 : 'tl2',
0x139 : 'tr2',
0x13a : 'select',
0x13b : 'start',
0x13c : 'mode',
0x13d : 'thumbl',
0x13e : 'thumbr',
0x220 : 'dpad_up',
0x221 : 'dpad_down',
0x222 : 'dpad_left',
0x223 : 'dpad_right',
# XBox 360 controller uses these codes.
0x2c0 : 'dpad_left',
0x2c1 : 'dpad_right',
0x2c2 : 'dpad_up',
0x2c3 : 'dpad_down',
}
axis_map = []
button_map = []
# Open the joystick device.
fn = '/dev/input/js0'
print('Opening %s...' % fn)
jsdev = open(fn, 'rb')
# Get the device name.
#buf = bytearray(63)
buf = array.array('c', ['\0'] * 64)
ioctl(jsdev, 0x80006a13 + (0x10000 * len(buf)), buf) # JSIOCGNAME(len)
js_name = buf.tostring()
print('Device name: %s' % js_name)
# Get number of axes and buttons.
buf = array.array('B', [0])
ioctl(jsdev, 0x80016a11, buf) # JSIOCGAXES
num_axes = buf[0]
buf = array.array('B', [0])
ioctl(jsdev, 0x80016a12, buf) # JSIOCGBUTTONS
num_buttons = buf[0]
# Get the axis map.
buf = array.array('B', [0] * 0x40)
ioctl(jsdev, 0x80406a32, buf) # JSIOCGAXMAP
for axis in buf[:num_axes]:
axis_name = axis_names.get(axis, 'unknown(0x%02x)' % axis)
axis_map.append(axis_name)
axis_states[axis_name] = 0.0
# Get the button map.
buf = array.array('H', [0] * 200)
ioctl(jsdev, 0x80406a34, buf) # JSIOCGBTNMAP
for btn in buf[:num_buttons]:
btn_name = button_names.get(btn, 'unknown(0x%03x)' % btn)
button_map.append(btn_name)
button_states[btn_name] = 0
print '%d axes found: %s' % (num_axes, ', '.join(axis_map))
print '%d buttons found: %s' % (num_buttons, ', '.join(button_map))
# Main event loop
while True:
evbuf = jsdev.read(8)
if evbuf:
time, value, type, number = struct.unpack('IhBB', evbuf)
if type & 0x80:
print "(initial)",
if type & 0x01:
button = button_map[number]
if button:
button_states[button] = value
if value:
print "%s pressed" % (button)
else:
print "%s released" % (button)
if type & 0x02:
axis = axis_map[number]
if axis:
fvalue = value / 32767.0
axis_states[axis] = fvalue
print "%s: %.3f" % (axis, fvalue)