usb anschlüsse.
- noisefloor
- User
man kann auch in der Shell bzw. über ein Python-Skript Daten via USB senden und empfangen. Allerdings würde ich mal sagen, dass das bei deinem aktuellen Stand der Kenntnisse in Sachen Python mindestens drei Nummern zu hoch für dich ist. Also es ist nicht wirklich schwierig, aber ein Grundverständnis von Programmierung, Daten(-strukturen) und Hardware sollte man das schon haben.
Gruß, noisefloor
man kann auch in der Shell bzw. über ein Python-Skript Daten via USB senden und empfangen. Allerdings würde ich mal sagen, dass das bei deinem aktuellen Stand der Kenntnisse in Sachen Python mindestens drei Nummern zu hoch für dich ist. Also es ist nicht wirklich schwierig, aber ein Grundverständnis von Programmierung, Daten(-strukturen) und Hardware sollte man das schon haben.
Gruß, noisefloor
ne noisen dings bums hat schon recht zb: bei meinem pi kann man von Natur aus keine usb sticks auslesen aber nach ein paar zeilen Code aus einem tutoriel hat es funktioniert. also Daten kann man über die usb anschlüsse per python schon auslesen.
- noisefloor
- User
Gruß, noisefloor
Welche Raspi hast du und welches OS läuft darauf?bei meinem pi kann man von Natur aus keine usb sticks auslesen
Gruß, noisefloor
- DeaD_EyE
- User
Mehr Achtung Bitte!jan.b hat geschrieben:ne noisen dings bums hat schon recht
Wenn du Hilfe willst, können wir folgendes erwarten:
- korrekte Namensnennung und kein Dingsbums
- ganze Sätze
- mehr Informationen
Selbstverständlich kann jedes auf dem Raspberry PI lauffähiges Betriebssystem auf USB Speicher zugreifen. Sei es Windows 10 oder eine der GNU/Linux-Distributionen. Die eigentliche Frage hat nicht viel mit Python zu tun. Unter Windows 10 werden die Medien automatisch eingebunden.
Bei den Linux-Distributionen hängt es davon ab, wie es konfiguriert ist. Verwendet man keinen Desktop, wird der USB-Stick nicht automatisch in das Dateisystem eingehangen (gemountet). Das kannst du mit dem Befehl mount.
Wenn ich mich richtig erinnere wird die SD-Karte als mmcblk eingehangen. Das heißt dein USB-Stick, sofern es ein Speicher ist, sollte /dev/sda sein.
Mounten kannst du den USB-Stick mit dem Befehl:
Code: Alles auswählen
mount /dev/sda1 /mnt
Code: Alles auswählen
cat /proc/partitions
fdisk -l # listet auch die Größe auf
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server