Ich habe vor eine Tabelle zu erstellen, die aus mehreren Spalten und Zeilen besteht. Ich habe ein Mockup-Bild angehängt.

Die Tabelle habe ich schon. Ich habe eine Funktion create_table(rows, columns, startrow, startcolumn) geschrieben, die im wesentlichen in Schleifen eine Tabelle aus Entry-Felder erstellt. Ich benötige 3 Tabellen nebeneinandner, wie im Bild zu sehen. Das funktioniert. Nun die Herausforderung. Ich möchte 20 Zeilen sichtbar machen und einen Scrollbar daneben, falls mehr als 20 Zeilen notwendig sind. Ich dachte daran die Tabellen aus 30 Zeilen zu erstellen, und die letzten 10 Zeilen scrollbar zu machen. Dazu habe ich nichts gefunden.
Ich dachte auch schon an ein Frame-Widget, um die Tabellen als Objekt zusammenzufassen und das Frame scrollbar zu machen.
Dann dachte ich es wäre besser keine Entry-Felder sondern Tabellen aus Listboxen zu erstellen. Da bekomme ich das besser mit den Scrollbars hin, da habe ich viel dazu gefunden. Aber die Listbox sieht nun mal nicht wie eine Tabelle aus, z.B. müssten schon mal die Zeilen durch gridlines separiert werden, sonst verliert man bei einer großen Tabelle die Zugehörigkeit.
Zusammengefasst: Ich hätte gerne eine Tabelle aus drei verschiedenen Spalten und Zeilen (siehe Bild), wobei weitere Zeilen scrollbar sein sollen, aber ich habe keine Idee, wie ich es hinbekommen soll.
Es muss möglich sein, dass weiß ich. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!
Grüße,
Tuvok