Ich dachte es wäre hilfreich mal meine Wahrnehmung zu teilen, da ich sicher bin, dass es vielen anderen auch so ergeht (entschuldigt den langen Text

Ich bin, auch nach den paar Jahren, immernoch Anfänger in Python und verstehe bei neuen Modulen oft nur Bahnhof, weshalb ich sie oft so lange meide, wie es irgendwie möglich ist.
Ich kann mich noch gut an meine Anfänge vom Programmieren erinnern, wo ich, wie sicher viele Anfänger, keine schleifen genutzt habe, sondern stattdessen den auszuführenden Code 20 mal hinkopiert habe. Wenn mir dann jemand damit kam, dass ich doch besser ne Schleife nutzen sollte, hab ich das zwar kopiert, aber überhaupt keine Ahnung davon gehabt, wie es funktioniert. Erst als ich irgendwann tatsächlich selbst den Überblick verloren habe, weil ich ohne Schleife soviel Code gebraucht habe, hab ich mich nochmal hingesetzt und den Umgang mit Schleifen gelernt.
Wenn ich heute nun Anfänger sehe, die das auch so machen, fasse ich mir auch an den Kopf und denke mir, was der Blödsinn soll. Und ja ich schreib ihnen das auch. Doch genau wie ich, ignorieren sie es meist oder verstehen es nicht.
Und auch heute noch verhalte ich mich leider genauso als Anfänger, wenn es um neue Module oder sonstiges Neues geht.
Ein Grund ist sicherlich, dass man gerade ohnehin schon überfordert ist und sich dann nicht noch zusätzliche Baustellen öffnen will. Ein anderer Grund ist, dass man nicht weiß, wo man diese neue Sache gut und einfach erklärt nachschlagen kann. Ein Blick in die Python Dokumentation schreckt sehr ab, weil das nicht anfängergerecht geschrieben ist (logischerweise). Und dicke Wälzer (Tutorials) durchzuackern war noch nie mein Fall.
Ich hab für mich selbst auch erst jetzt entdeckt, dass es hilft im Internet ein wenig nach dem entsprechenden Stichwort zu suchen um leichte Erklärungen davon zu finden. Leider gibt es auch sehr viele noch kompliziertere Beschreibungen einer einfachen Sache im Netz. Dh. man muss erstmal lernen schnell zu erkennen, ob eine Erklärung auch für einen verständlich geschrieben ist.. sonst gibt man an dieser Stelle wieder sehr schnell auf.
Was will ich damit sagen?
Ich möchte damit mein eigenes Verhalten, das vieler Anfänger und sogar das der "alten Hasen" erklären. Ich habe das Gefühl, dass sich "alte Haen" und Anfänger hier oft nicht so gut verstehen. So ging und geht es mir auch, je nach dem ob ich etwas schon kann oder selbst Anfänger bin. Ich frage nach einem bestimmten Problem und anstatt eine eindeutige Antwort zu bekommen, höre ich was es an meinem Code alles zu bemängeln gibt. Das demotiviert mich sehr... Obwohl ich es ja selbst so mache, wenn ich mal au der Seite des "alten Hasen" stehe (es dabei aber niemals böse, sondern gut meine).
Ich würde mir wünschen, wenn jeder "alte Hase" sich nochmal versucht in die Zeit als Anfänger hineinzuversetzen und dadurch vllt etwas behutsamer mit Anfängern umgeht. Eine kleine anfängergerechte Erklärung des Sachverhalts hilft dem Anfänger es zu verstehen. Anstatt zu schreiben "warum machst du so offensichtlichen Blödsinn", sollte man sich wieder darauf besinnen, dass dem Anfänger es erst viel später klar wird, was er da für da für einen Blödsinn verzapft hat.
Zusätzlich müssen aber natürlich auch die Anfäger versuchen zu verstehen, wie sich die alten Hasen fühlen, was sie aber erst können, wenn sie selbst mal in der Lage waren. Aber selbst dann, fällt es mir selbst sehr schwer, bei Aussagen wie "warum hast du das so gemacht und nicht den offensichtlichen python weg"? nicht das Handtuch zu werfen...
Deswegen habe ich dieses Forum auch immer so gut es geht gemieden, außer ich weiß wirklich nicht mehr weiter...um mir dann nur wieder Vorwürfe anstatt Problemlösungen anhöhren zu müssen. Ja das war mein Eindruck von diesem Forum. Aber jetzt habe ich mir selbst klarmachen können woran das liegt und ich hoffe nun besser damit klarkommen zu können.
Und damit auch andere es verstehen, dachte ich mir es sei gut, dies mal öffentlich zu schreiben