Morgen!
Ist es möglich in Python, dass man alle Dateien ausließt, die sich in in einem Verzeichnis befinden, ohne dass man alle Dateinamen angebnen muß?
Z.B. VerzeichnisX enthält 50 Dateien *****.txt Kann ich dann in meinem Programm angeben \VerzeichnisX\ und alles 50 Dateien werden ausgelesen?
Thanx
Dateien aus Verzeichnis lesen
Mit os.listdir("<path>") kannst du, wie jens schon meinte, den Inhalt eines Verzeichnisses (addressiert mittels des <path>) dir als Liste ausgeben lassen.
Dabei unterscheidet listdir jedoch nicht zwischen Datei, Verzeichnis, Link, etc. ... sondern gibt lediglich jeweilgs die Namen der Elemente im Verzeichnis wieder.
Bsp.:
Diese Elemente kannst du mit dem <path> via os.path.join("<string1>" ["<string2>", ... "<stringn>"]) zu einem Plattformspezifischen Pfadnamen verbinden.
Bsp.:
Mittels den Validatormethoden os.path.isfile("<elem_path>"), -.isdir , -islink and -.ismount kann man dann den Typ des Elementes ermitteln.
Dabei unterscheidet listdir jedoch nicht zwischen Datei, Verzeichnis, Link, etc. ... sondern gibt lediglich jeweilgs die Namen der Elemente im Verzeichnis wieder.
Bsp.:
Code: Alles auswählen
>>> import os
>>> inhalt = os.listdir(r"c:\work")
>>> print inhalt
['camel_snippets', 'java_snippets', 'python_snippets', 'README.txt', 'ruby_snippets']
Bsp.:
Code: Alles auswählen
>>> import os
>>> path = r'c:\work'
>>> sub_elem = 'README.txt'
>>> elem_path = os.path.join(path, sub_elem)
>>> print elem_path
'c:\\work\\README.txt'