ich muss leider sagen das ich mit den Implementieren von Mergesort und Heapsort nicht weiter komme, besser gesagt weiß ich nicht wie ich nach dem def. weiter machen kann/soll.
Wir müssen ein Algorithmus erstellen wo wir die Mergesort und Heapsort implementieren sollen. Mir geht es hier in dem Post nicht darum von euch die Lösung zubekommen und damit die Aufgabe zu bestehen. Ich muss denn Vorgang einer solchen implemention verstehen. Wie Mergsort und Heapsort in der Theorie Funktionen habe ich im groben verstanden, allerdings wenn es ums implementieren geht blick ich nicht so ganz durch.
Wie gesagt in mit Theorie und Syntax komm ich klar. :K
Wie mach ich das jetzt.
Der Wert des letzten Blattes (größter Tiefe) soll mit dem der Wurzel vertauscht werden und somit aufzulösen. Der Algorithmus soll stoppen wenn die Wurzel Heap-Eigenschaft(muss ich das vorher noch mal definieren?) hat, wenn nicht soll das Wurzelelement mit maximalem
Element an den Kindern vertauscht werden.
So habe ich das Heapsort verstanden wenn da was falsch ist bitte sagen. Ich habe eine Liste bekommen diese soll nun in form von absteigenden Heapsort und Mergsort sortiert werden.
Wie gehe ich jetzt beim implementieren vor?
Danke schon mal für eure Zeit und für Lesen.
Bin absoluter Anfänger wie ihr sicherlich bemerkt habt