Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Hallo
Ich bin momentan ziemlich aufgeschmissen uns weiß nicht so recht wo ich anfangen soll. Wir haben die Aufgabe bekommen herauszufinden an wie vielen Bars unsere Dozent entlang geht, wenn er an seinem Büro startet und 30 Minuten läuft. Dazu hat er uns die Openstreetmap Daten von der Stadt gegeben. Wie gehe ich nun am besten vor?
@Paula93: Sofern das Büro nicht in einer Sackgasse liegt und man 30 Minuten laufen kann ohne das es Abzweigungen gibt, ist die Frage/Antwort wahrscheinlich nicht eindeutig. Also soll das eine feste Anzahl als Antwort sein, oder ein Bereich, als x bis y Bars, abhängig von den Entscheidungen die man an Wegkreuzungen nimmt?
So ganz grundsätzlich müsstest Du Dir einen Graph aus den OpenStreetMap-Daten aufbauen, schauen wie viel Strecke man in 30 Minuten zu Fuss ablaufen kann, und dann eine Tiefensuche bis zu jeweils dieser Strecke vom Büro aus machen und die Bars zählen.
BlackJack: Die Strecke ist nicht vorgegeben, wir können aussuchen wo wir entlang gehen. Es soll jedoch eine feste Zahl ans Antwort herauskommen, sowie eine map.
Kebap: Wir haben als data den Standpunkt seines Büros in shp. Datei bekommen, sowie eine map der Satdt.
In order to aid your development as a programmer, I am not going to give you a structure to follow this time, and that is a good thing, because there are several ways to solve this problem!
As with last time, this is, conceptually, a relatively simple question to answer. All that you need to do is break the problem down into as small conceptual steps as possible, then break those down into as small programming steps as possible.
For example, step 1 of this would be to identify all of the pubs, which would be something like:
Open the shapefile of polygons
Identify which polygons are within the area of interest using the spatial index
Create a function that returns True if a feature passed to it is a pub
…and so on…
Als erstes bräuchtest du wohl die exakten Koordinaten seines Büros.
Als nächstes müsstest du dann raus finden welche der Geschäfte um sein Büro Bars sind
Bei einem Schritttempo von ca. 5 Km/h hast du einen 2,5 Km Radius um sein Büro.
Und je nach dem in welche Richtung er geht, könnte man dann ermitteln welche Bars in der Richtung liegen *überleg*