ich bin neu hier und wünsche euch erst mal schöne Ostern.

Ich möchte gerne auf meinen vServer ein Python-Script laufen lassen, welches z.B. neue YouTube Videos von Kanal XYZ ausliest um diese dann vollautomatisch auf Facebook und Twitter posten zu lassen.
Bisher hat das ganze über PHP Funktioniert, da ich aber meinen bisherigen WebServer auf dem leider kein Python lief, alles auf Python umstellen was das Daten auslesen über die API angeht, wie auch das Posten. (Twitter + Facebook, das wird dann aber eine andere Baustelle....)
Bisher habe ich die PHP YT API v3 genutzt, hat alles super funktioniert, ich musste die API auf dem Server ablegen und 2 Files in einer Funktion einbauen, dann konnte ich mir meine auslese Funktionen zusammenstellen.
Für Python habe ich die Lib schon installiert die benötigt wird, nun verstehe ich das ganze aber leider nicht, da die Beispiele alle auf das einfügen und Co. beziehen, ich will aber nur auslesen, dafür brauche ich dann einen Key für die Berechtigung, den habe ich.
Da Python neu für mich ist und mir ein wenig der Durchblick fehlt, evtl hat von euch jemand Erfahrungen oder kann mir hier weiterhelfen.
Ich bedanke mich mal im voraus für eure Hilfe und Unterstützung. =)
Viele Grüße
Spohky