Hi c0da,
c0da hat geschrieben:Dennoch bin ich nicht gerade wenig darüber entsetzt, dass niemand in der Lage (oder willens?) ist, meine Frage klar und einfach (am besten noch mit einer oder zwei Zeilen Code) zu beantworten! Das kann doch nicht so schwer sein!
Mir fehlen darüber einfach die Worte *Kopfschüttel*
grins...
ich benutze oder codiere (wenn man/frau das so nennen will

) selber erst seit einer Woche oder so Python. Ich versuche mein karges Wissen mal weiterzugeben...
Soweit wie ich das sehe, funktioniert das i. d. R. auch nicht viel anders als in Perl oder PHP - wenn man/frau einfach nur mal ein Script braucht, das eine Eingabe verarbeitet. Zuerst mußt du
libapache2-mod-python installieren. Ich weiß jetzt nicht, was für ein BS du hast, ich habe Debian 8.x. Ich gehe mal vom Apache2 Webserver aus, falls du einen anderen hast, mußt du dessen Config-Datei später editieren. Ich denke, du solltest das sowieso erstmal Zuhause testen. Ich gehe damit auch nicht direkt auf die Menschheit los
Code: Alles auswählen
sudo apt-get update
sudo apt-get install libapache2-mod-python
falls du dich doch irgendwann mal für ein Framework entscheidest, installiere libapache2-mod-wsgi-py3 bzw. libapache2-mod-wsgi für Python2 gleich mit, kann auf jedenfall nicht schaden:
sudo apt-get update
sudo apt-get install libapache2-mod-wsgi-py3
Danach solltest du dann unbedingt die apache2.conf editieren und natürlich dort eintragen, dass jetzt auch Pythonscripte als cgi-files ausgeführt werden sollen.
ScriptAlias /cgi-bin/ /var/www/
<Directory "/var/www/">
Options ExecCGI
AddHandler cgi-script .cgi .pl .php .py
</Directory>
Apache2 restart nicht vergesssen...
Die HTML-Datei mit dem Formular...
<html>
<body>
<form method="post" action="drittes.cgi">
Red<input type="checkbox" name="color" value="red">
Green<input type="checkbox" name="color" value="green">
<input type="submit" value="Submit">
</form>
</body>
</html>
und das Python-CGI-Script:
#!/usr/bin/python
import cgi
form = cgi.FieldStorage()
# getlist() returns a list containing the
# values of the fields with the given name
colors = form.getlist('color')
print "Content-Type: text/html\n"
print '<html><body>'
print 'The colors list:', colors
for color in colors:
print '<p>', cgi.escape(color), '</p>'
print '</body></html>'
Das ist alles noch nicht so ganz "koscher". Wie gesagt, ich mach das selbst erst seit einer Woche und bin auch noch auf der Suche nach der richtigen bzw. korrekten Art und Weise das zu schreiben und zu konfigurieren. Manchmal braucht es einfach nur mal einen Anfang, damit man halt irgendwo ansetzen kann. Wenn du möchtest, guckst du mal:
HIER und
HIER, da habe ich auch das Script soweit her

oder PM.
Viele Grüße
festus
PS.: Wenn's hilft, ich entschuldige mich schon jetzt für meine diletantischen und unausgegorenen Vorschläge.