Anderer Thread zum Thema.
Im O'Reilly-Verlag gibt es ein Buch "Weniger schlecht programmieren", was Du über jede gut sortiere Uni- oder Stadtbibliothek bekommst. Falls nicht vorhanden, dann einen Anschaffungswunsch stellen. Ich finde das Buch ganz anregend; viele Ratschläge aus dem Forum kann man dort mitsamt ausführlicher Erklärung nachlesen.
Ansonsten in Sachen Hotelrezeption: Möglicherweise Benutzernamen ändern (ohne Vorname, falls das der Vorname ist) und im Quelltext alle Sachen entfernen, die einen Rückschluss auf Dich oder den Arbeitgeber oder das konkrete Projekt zulassen und dann würde ich es hier im Forum veröffentlichen und mir die Kritik anhören.
PS: Ich halte das Anliegen für sehr ambitioniert und würde eher kleinere Sachen oder Teilprobleme lösen. Für eine lauffähige Version, der ich ein Hotel anvertrauen möchte, fehlen m. E. noch die Grundlagen (
P. Norvig...).
PPS: Hast Du mal die grundlegenden Aufgaben, die deine Software meistern soll auf einem Blatt notiert (mir hilft das meistens)? Von da aus würde ich die Aufgabe wahrscheinlich angehen und dann objektorientiert arbeiten. Wie bereits angemerkt, kommst Du hier eher nicht mehr an einer Datenbank oder Arbeit - wenigstens - mit z. B. csv-Dateien umhin.