PDF bearbeiten mit Python (Anfänger)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
PythonsPalace
User

Hallo, ich habe folgende Aufgabe erhalten. Kann ich dies mit einem Python-Skript umsetzen?
Danke für eure Anregungen...

Folgende Funktionen soll das Skript übernehmen:
1. eine PDF Datei wird von einem vorhandenen Konfigurator übernommen
2. Übergabe des Pfades zum PDF
3. PDF öffnen
4. Positionierung von Grafiken und Links (Koordinaten und Links stehen in einer xls-Datei und sollen z.b. als array weitergegeben werden)
5. Speichern des bearbeiteten PDF unter einem neuen Dateinamen.

Viele Grüße
Sirius3
User

@PythonsPalace: es gibt viel mehr Pakete, um PDFs neu zu erzeugen, als solche um vorhanden zu ändern. Warum also nicht die Zusatzfunktionalität in diesen ›Konfigurator‹ packen?

PyPDF2 kennt eine Methode addURI um Links einzufügen. Bei Bildern muß man den Umweg gehen, erst ein neues PDF mit dem Bild an der richtigen Position zu erzeugen (z.B. mit reportlab) um es dann per mergePage auf die eigentliche PDF-Seite zu legen.
noisefloor
User
Hallo,

PDF ist ja auch nicht wirklich dafür gemacht, das man da später noch groß was editiert. Ich habe im Büro eine zwar Acrobat in der Vollversion, aber selbst damit geht nicht alles.

Was sind das denn für Grafiken und Links? Den von Sirius3 vorgeschlagenen Weg, ein 2. PDF zubauen und das dann über das 1. zu legen, ist denke ich eine gute Idee.

Gruß, noisefloor
PythonsPalace
User

Die Dokumente sollen auch nur ausnahmsweise nachbearbeitet werden. es handelt sich dabei um einen Katalog, in den Produktbilder incl. weiterführendem Link zur Mikrosite eingebaut werden soll.
noisefloor
User
Hallo,

ok... Ändert aber nichts am gemachten Vorschlag zum Vorgehen :-)

Gruß, noisefloor
Antworten