Hallo zusammen,
ich will einen kleinen Blog zu meiner Webseite anlegen. Will erstmal die Inhalte selbst eintragen im Editor, also kein Webinterface, halt was Simples.
Die Frage ist, es könnten in Zukunft sehr viele Einträge werden. Wo speichere ich die einzelnen Artikel am besten? Soll ich in der DB eine table erstellen mit Text, Datum etc.?
Oder soll ich die Inhalte einfach im Webspace speichern? Aber dann habe ich mit der Zeit sehr viele .html Dateien.
Für SEO wäre das Zweite besser oder? Denn die .html Dateien würden gecrawlt werden.
Wie wird das gemacht? Danke!
Kleinen Blog selbst erstellen, wo Daten speichern Database oder Webspace?
@Zoja: bei statischen HTML-Seiten kommt man schnell an seine Grenzen. Bei jedem neuen Eintrag muß man fast zwangsläufig alle Seiten neu generieren, weil sich ja der Link zum aktuellsten Eintrag oder auch nur das Datum der letzten Änderung ändert. Mit Datenbank und dynamischer Seitengenerierung ist man flexibler. Und hat den höheren Aufwand. Ein Suchmaschinencrawler sieht nicht, ob die Seiten dynamisch oder statisch sind, das macht also keinen Unterschied.
Danke dir! Dann mache ich es in die DB!Sirius3 hat geschrieben:@Zoja: bei statischen HTML-Seiten kommt man schnell an seine Grenzen. Bei jedem neuen Eintrag muß man fast zwangsläufig alle Seiten neu generieren, weil sich ja der Link zum aktuellsten Eintrag oder auch nur das Datum der letzten Änderung ändert. Mit Datenbank und dynamischer Seitengenerierung ist man flexibler. Und hat den höheren Aufwand. Ein Suchmaschinencrawler sieht nicht, ob die Seiten dynamisch oder statisch sind, das macht also keinen Unterschied.
-
BlackJack
@Zoja: Eine Alternative wäre die Blogseiten statisch generieren zu lassen. Pelican oder Tinkerer wären beispielsweise Programme das machen. Ich habe mein Blog mit Tinkerer erstellt und finde das recht praktisch. Die ganze Power von Sphinx und keine Kopfschmerzen wie bei Wordpress, ob das auch immer schön aktuell ist und keine Sicherheitslücken enthält. Ausserdem kann man das dann auf jedem Webspace hosten wo man statisches HTML hochladen kann. Ich gleiche das bei meinem Webprovider mit ``rsync`` ab.
Danke für den Tipp, werde ich mir angucken!BlackJack hat geschrieben:@Zoja: Eine Alternative wäre die Blogseiten statisch generieren zu lassen. Pelican oder Tinkerer wären beispielsweise Programme das machen. Ich habe mein Blog mit Tinkerer erstellt und finde das recht praktisch. Die ganze Power von Sphinx und keine Kopfschmerzen wie bei Wordpress, ob das auch immer schön aktuell ist und keine Sicherheitslücken enthält. Ausserdem kann man das dann auf jedem Webspace hosten wo man statisches HTML hochladen kann. Ich gleiche das bei meinem Webprovider mit ``rsync`` ab.
