@Black Jack.... die .bashrc ist wirklich kein guter Platz. *Das jedes mal* ausführen ist genau mein Problem.
@Sirius 3... ich würde auf alle deine Vorschläge gerne reagieren, aber sie bedingen auch immer ein ewig langes googeln. Bis jetzt weiß ich noch nicht einmal, welcher Dienst es ist, der mir Beschwerden macht. Desweiteren ist mir halt auch nicht klar auf welche login-shell du anspielstt. Ich muss wissen wie der konkrete Befehl dazu heißt. Ich kenne eben nur "sudo nano .bashrc" und "sudo nano /etc/profile". Bei beiden führten Einträge die ein Autologin vollziehen sollten nicht zu den gewünschten Ergebnissen. In "sudo nano ~/.login" steht bei mir z.B garnichts drin. Von dahe nehme ich an, das ich dort falsch bin.
@Sirius 3...zum Thema neuen Nutzer anlegen bin ich auch nicht ganz auf deiner Höhe:
1. Nutzer erstellen: useradd -m -s /dir/your_script.py username
2. Dann konfigurierst Du diesen User als Autologin.
Erstens verstehe ich noch. Legst ein neuen Nutzer an und das Verzeichnis, aber zweitens ist das Problem schlecht hin. DIe Tutorials im Internet beziehen sich alle darauf "sudo nano /usr/bin/raspi-config" abzuändern und "pi" gegen z.B "Black Panther" auszutauschen. Das möchte ich aber garnicht. Ich weiß was du mir sagen willst, aber ich kann es technisch nicht umsetzen.