Telegram Bot

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Baem
User

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin (kenn mich nicht wirklich aus). :D

Ich möchte einen Telegram Bot, welchen man folgendes fragen kann:
/heute
/morgen
/montag
/dienstag
/mittwoch
/donnerstag
/freitag
/samstag
--
Wenn ich zb: schreibe "/heute", dann soll der Bot schreiben:
"Heute haben folgende Kollegen Dienst:
Max: 7:00 - 12:00 Uhr
Franz: 9:00 - 17:00 Uhr
Silvia: 9:00 - 14:00 Uhr
Mario: 12:00 - 19:00 Uhr
Julia: 15:00 - 21:00 Uhr"

Am Besten wäre es für mich (da ich mich mit php nicht gut bis garnicht auskenne), wenn ich einfach eine extra txt Datei oder so haben könnte, wo ich die jeweiligen Befehle wöchentlich updaten könnte.

Kann mir vielleicht jemand solch eine Datei erstellen, in der ich nur noch den BOT-TOKEN eintragen muss? :/ Wäre verdammt dankbar.

Bin mir sicher, dass ein solcher Bot für euch Profis gerade mal 5 Minuten an Arbeit sind. - Ich jedoch suche schon seit gut zwei Monaten und bin am verzweifeln. :(

Ich verfüge über einen Webserver, über welchen auch meine Homepage läuft, dort würde ich die Daten hochladen, sodass der Bot läuft (sofern das so einfach funktioniert).

Über jede Hilfe freue ich mich sehr.

LG
Benny
BlackJack

@Baem: Die Hausaufgabe habt ihr schon seit zwei Monaten? Schau mal hier: viewtopic.php?f=1&t=39099, das scheint ein Kollege von Dir zu sein der die gleiche Aufgabe hat.

Ansonsten lösen wir hier keine Hausaufgaben. Du kannst gerne bei konkreten Problemen Fragen stellen, aber dreist nach Erledigung *Deiner* Aufgaben zu betteln, bringt in aller Regel nichts. Siehe auch An alle Schüler und Studenten mit Informatikproblemen.
Baem
User

Hey, danke für deine Nachricht.

Ich kann dir versichern, dass es keine Aufgabe ist - aus der Schulzeit bin ich schon lange draußen.

Ich will solch einen Bot für meine Kollegen und mich, da sich dann die ständige Frage "Wer hat da Dienst und kann mit mir tauschen" endlich nicht mehr stellen würde. ^^

PS: In der Arbeit selbst habe ich ein Excel-Sheet mit VBA Codes erstellt, welche immer eine ganze KW anzeigt und wo der aktuelle Tag und die aktuell anwesenden Kollegen angezeigt werden. Aber zuhause können wir darauf nicht zugreifen und daher will ich sowas erstellen. :/

--

Bei Gutefragen.net oder wie die Seite lautet, war einer so nett und erstellte solch einen Bot für mich... Als ich dann fragte, wo ich die Daten bekomme, reagierte er aber nie wieder. :( Daher versuch ich mein Glück eben hier :/
LG
Benny
Antworten