@jerch
jerch hat geschrieben:Beschreib doch mal Deinen Anwendungsfall genauer
Grob beschrieben: Android App wird gestartet paar Werte werden eingegeben und an den Server geschickt, Server führt eine Berechnung durch und schickt es zurück an den Client (Android App).
jerch hat geschrieben: ein paar GB an EXCEL-Tabellen klingt zusätzlich nach Datenbank, da man eigentlich nicht auf EXCEL-Tabellen Serverseitig direkt rumrödeln möchte.
Kann man den aus den EXCEL-Tabellen "schnell und einfach" einen DB erstellen, ohne das man viel händisch eintragen muss? Sprich man erstellt ein DB Schema und liest die Tabellen ein. "schnell und einfach" ist gemeint ob es schon Libs dafür gibt und man es nicht alles selbst schreiben muss.
Ich würde auch gerne mit Datenbanken arbeiten A. es ist schneller B. es ist einfacher zu realisieren.
Das soll meine Bachelorarbeit werden, und beim Gespräch wurde mir nur folgendes gesagt: "Wir haben Messstationen die zB PV-Anlagen Messen oder Elektor-Fahrzeuge, die Messstationen spucken den ganzen Kram in EXCEL aus(ich verstehe es auch nicht warum man das unbedingt in EXCEL machen muss!!!). Es gibt einen Berechnungsalgorithmus der die ganzen Tabellen berechnet usw. Nun soll es via Mobilgeräte(Android) die Daten angezeigt werden".
jerch hat geschrieben: Dann käme evtl. noch ein ORM dazu, welcher bei Django schon einbaut ist oder mit SQLAlchemy standalone kommt. Wenn Du zusätzlich noch Verwaltungsoberflächen, Benutzerverwaltung etc. haben willst, bist Du mit Django wahrscheinlich besser beraten, als alles händisch und fehlerträchtig selbst zusammenzustellen.
Also in Moment ein Backend nicht geplant, ich weiß nicht ob die Zeit dafür reicht und nicht den Rahmen der Bachelorarbeit sprengen würde, aber ich bin noch am Planen. Aber als eine Erweiterung ist es denkbar.
Ich bin gerade in der Planung, besonders was die Server Seite angeht, da ich Premier auf Linux arbeite ist mir Python als Server direkt eingefallen.
Aber wie geschrieben hab ich keine Erfahrung damit gemacht und wollte wissen ob Python dafür geneigt ist, scheint wohl der Fall zu sein