Code: Alles auswählen
from tkinter import *
liste = []
liste2 = []
# Die folgende Funktion soll ausgeführt werden, wenn
# der Benutzer den Button Klick me anklickt
def button_action():
ycord = 10
xcord = 0
entry_text = eingabefeld.get()
notenanzahl = int(entry_text)
if (entry_text == ""):
welcome_label.config(text="Gib zuerst die Notenanzahl ein.")
else:
welcome_label.grid_forget()
eingabefeld.grid_forget()
welcome_button.grid_forget()
exit_button.grid_forget()
global notenanzahl, notenschnitt, allenoten
for i in range(notenanzahl):
ycord += 20
liste.append(Entry(fenster))
liste[-1].place(x = xcord,y=ycord)
liste2.append(Entry(fenster).get())
notenanzahl = len(liste)
ycord += 30
eingabefelder_label = Label(fenster)
eingabefelder_label.config(text="Gib deinen Notenschnitt ein:")
eingabefelder_label.place(x= -30, y = ycord, width = 200, height=30)
ycord += 30
eingabefeld2 = Entry(fenster)
eingabefeld2.place(x=0, y=ycord, width=125, height=20)
ycord += 30
button2 = Button(fenster,text="OK!", command=calculate_needed_mark)
button2.place(x=0, y=ycord, width=125, height=20)
def calculate_needed_mark():
## needed_mark = (notenanzahl+1)*notenschnitt-allenoten
print(liste2)
fenster = Tk()
fenster.title("Notenprogramm")
fenster.geometry("500x500")
# Anweisungs-Label
my_label = Label(fenster, text="Gib deine Noten ein: ")
welcome_label = Label(fenster)
# Hier kann der Benutzer eine Eingabe machen
eingabefeld = Entry(fenster, bd=5, width=40)
welcome_button = Button(fenster, text="Weiter", command=button_action)
exit_button = Button(fenster, text="Beenden", command=fenster.quit)
# Nun fügen wir die Komponenten unserem Fenster hinzu
my_label.grid(row = 0, column = 0)
eingabefeld.grid(row = 0, column = 1)
welcome_button.grid(row = 1, column = 0)
exit_button.grid(row = 1, column = 1)
welcome_label.grid(row= 2, column =0)
mainloop()