Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
in meinem Python-Buch (Heads first Python) gibt es ein Kapitel über Python und/unter Android. Leider ist das inzwischen recht veraltet, aber grundsätzlich noch brauchbar. Dennoch habe ich zwei Fragen zu diesem Thema:
Es wird ebenso wie in weiten Teilen des Web der "SL4A" (Scripting Layer for Android) erwähnt. Wenn ich mir aktuelle Webressourcen zu diesem Stichwort anschaue, scheint das garnicht mehr der "Way to go" sein um Python unter Android bereitzustellen, sondern http://qpython.com/ ; SL4A scheint eingeschlafen oder verwaist zu sein; zumindest ist der letzte Commit von Juni 2015. Zumal steht bei http://qpython.com/ Python 2 und 3 zur Verfügung. Sehe ich das soweit richtig?
Im Buch wird unter Android ein Modul namens "android" importiert. Dieses funktioniert auch 1:1 wie gezeigt mit qpython. Jedoch finde ich das Modul nirgends; daher weder Dokus dazu, noch um es ggf. in meine IDE einzubinden und mir den Code mal ansehen zu können. Kann mir jemand sagen wo ich mehr dazu finden kann? Ich habe ein paar Code-Zeilen aus dem Buch, in welchem das Modul verwendet wird, unter dieser Liste eingefügt.
(Wie) kann man Python Scripte als echte Android Apps erstellen? Also: So das man ein APK hat, welches man installieren kann, ein Icon zum aufrufen der App usw. statt erst in qpython ein Script laden und ausführen zu müssen?
Hier mal eines der Scripte aus meinem Buch, welches das android - Modul verwendet; direkt mit kleinem Screenshot dabei, wie das Ergebnis aussieht:
Ich würde das "android" Modul gerne meinen Modulen auf meinem Entwicklungsrechner hinzufügen, damit ich die in meine IDE (PyCharm unter Windows/Linux) integrierten Syntax-Highlighting, Auto-Complete und Code Inspections bei der Entwicklungs von Android Apps nutzen kann.