Python und Android - drei Fragen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Judge
User
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 22:27
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

in meinem Python-Buch (Heads first Python) gibt es ein Kapitel über Python und/unter Android. Leider ist das inzwischen recht veraltet, aber grundsätzlich noch brauchbar. Dennoch habe ich zwei Fragen zu diesem Thema:
  1. Es wird ebenso wie in weiten Teilen des Web der "SL4A" (Scripting Layer for Android) erwähnt. Wenn ich mir aktuelle Webressourcen zu diesem Stichwort anschaue, scheint das garnicht mehr der "Way to go" sein um Python unter Android bereitzustellen, sondern http://qpython.com/ ; SL4A scheint eingeschlafen oder verwaist zu sein; zumindest ist der letzte Commit von Juni 2015. Zumal steht bei http://qpython.com/ Python 2 und 3 zur Verfügung. Sehe ich das soweit richtig?
  2. Im Buch wird unter Android ein Modul namens "android" importiert. Dieses funktioniert auch 1:1 wie gezeigt mit qpython. Jedoch finde ich das Modul nirgends; daher weder Dokus dazu, noch um es ggf. in meine IDE einzubinden und mir den Code mal ansehen zu können. Kann mir jemand sagen wo ich mehr dazu finden kann? Ich habe ein paar Code-Zeilen aus dem Buch, in welchem das Modul verwendet wird, unter dieser Liste eingefügt.
  3. (Wie) kann man Python Scripte als echte Android Apps erstellen? Also: So das man ein APK hat, welches man installieren kann, ein Icon zum aufrufen der App usw. statt erst in qpython ein Script laden und ausführen zu müssen?
Hier mal eines der Scripte aus meinem Buch, welches das android - Modul verwendet; direkt mit kleinem Screenshot dabei, wie das Ergebnis aussieht:

Bild
BlackJack

@Judge: Ad 1: Von der SL4A-Github-Seite: „SL4A is no longer under active development.“

Ad 2: Das ist die SL4A-API und die ist im Wiki von denen Dokumentiert: https://github.com/damonkohler/sl4a/blo ... ference.md
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Auf der PyCon 2016 gab es einen Talk zu diesem Thema. Das ganze ist wohl noch recht experimentell aber es scheint definitiv einen Blick Wert zu sein.
Benutzeravatar
Judge
User
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 22:27
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Das hatte ich überlesen... :oops:
Vielen Dank für die Infos; genau was ich gesucht habe!
Benutzeravatar
Judge
User
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 22:27
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Ich würde das "android" Modul gerne meinen Modulen auf meinem Entwicklungsrechner hinzufügen, damit ich die in meine IDE (PyCharm unter Windows/Linux) integrierten Syntax-Highlighting, Auto-Complete und Code Inspections bei der Entwicklungs von Android Apps nutzen kann.

Kann mir jemand verraten ob/wie ich das anstelle?
Benutzeravatar
Judge
User
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 22:27
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Perfekt! War ich nicht drauf gestoßen .. danke sehr!
Antworten