Citral hat geschrieben:ich überlege als eines meiner ersten kleinen Projekte einen Passwortspeicher inkl. Generator zu programmieren
Dafür benötigst du zusätzlich zu den notwendigen Python/Programmier Kenntnissen auch noch Kryptographische Kenntnisse. Das macht es nicht unbedingt zu einem schlechten ersten Projekt aber es kommt schon mit einer Barriere die vielleicht etwas höher als nötig ist.
[...]und ihn auch anzuwenden

.
Ganz schlechte Idee. Einer der absolut wichtigsten Dingen die du zu Kryptographie wissen solltest ist dass man sowas nicht einfach selbst baut, zumindest nicht um es ernsthaft anzuwenden.
Gibt es bei Python eine simple Möglichkeiten mit einem Musterpasswort diese zu verschlüsseln und diese auch wieder mit dem pw zu entschlüsseln?
Es gibt dazu nichts in der Standard Library und du würdest auch bei anderen Sprachen so etwas dort nicht finden.
Die von Sirius3 angesprochenen Pakete bieten dir da auch keine Lösung von an. Beide bieten Möglichkeiten zur symmetrischen Verschlüsselung an (wobei ich cryptographys Fernet Implementation gegenüber PyCryptodomes AES bevorzugen würde weil man bei ersterem weniger falsch machen kann). Es fehlt aber ein einfach zu benutzender Weg aus dem Musterpasswort einen Schlüssel zu generieren. Die Dokumentation beider Pakete geht darauf auch überhaupt nicht ein. Du müsstest dich also tiefergehend mit Key Derivation Functions beschäftigen.
Sirius3 hat geschrieben:Nimm am besten ein Buch zur Cryptographie Deiner Wahl und mach Dich mit der Materie vertraut.
Wobei man da auch aufpassen muss dass man sowohl ein gutes als auch ein aktuelles Buch wählt. Bücher in diesem Bereich altern nicht sonderlich gut.
Wenn es etwas moderner als ein Buch sein darf, würde ich
Cryptography I auf Coursera empfehlen. Die Grundlagen werden dort gut und einfach verständlich ohne irgendwelche komplexe Mathematik vermittelt.