Nun, es geht um einen Art Picture-Viewer, der einerseits ein Bild laden soll und diese, optionsweise mit Markierungen oder Anmerkungen überlagert, anzeigt. Diese Markierungen sollen als transparenter Rahmen über einem gewünschten Bereich des Bildes sichtbar sein.
Diese Markierungen sind rechteckig. (Ist vielleicht aber auch nicht schlecht, wenn die Möglichkeit besteht, sie kreisförmiganzeigen zu lassen.)
Legt der Benutzer nun den Mauszeiger auf einer dieser Markierungen, wird der dazu definierte Text daneben angezeigt.
(z.B. auf einem Familienfoto einen Bereich mit einem Hund, wo dann dasteht: "Das ist unser Hund Bello." - Mir fällt nichts Dööferes ein
Soll erstmal einfach sein, ein einfaches Fenster, wo ein Bild mit den Überlagerungen angezeigt wird. Später kommen noch andere Schaltflächen hinzu, wahrscheinlich auch die Möglichkeit solche Markierungen zu löschen, zu bearbeiten, oder zu erstellen. Bis dahin will ich aber erstmal die Funktionsweise eines solchen Widgets (so gut wie möglich als Klasse, die alles von einem Widget erbt) gut verinnerlicht und verstanden haben ...
Welche Widgets oder Möglichkeiten könnte ich da am besten nutzen, um solch eine Wirkung zu erzielen?
Ich brauche jetzt noch keine genauen Code-Beispiele, nur Ideen und Ratschläge, welche Widgets sich anbieten und sich als mir am hilfreichsten erweisen könnten.
(Vielleicht empfiehlt ihr mir dafür auch eine ganz andere Möglichkeit Fenster darzustellen? Vielleicht gibt es ja was besseres als Tkinter, um dieses Problem anzupacken.)
Schonmal Danke für Antwort, Hilfe und Auskunft