Unicode-Decodierungsfehler beim Ausführen von PyScripter

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
DMD-OL
User

hey
ich habe python 2.7.10 mit pyscripter 2.6.0 und den typischen vc compiler for python 2.7. installiert.
dann habe ich nach:
https://www.youtube.com/watch?v=ddpYVA-7wq4 den path geändert und
das modul numpy:
numpy-1.8.1-win32-superpack-python2.7.exe installiert.

ich bekomme aber leider, sobald ich den scripter starte, die fehlermeldung:
UnicodeEndodeError: 'ascii' codec can't encode character u' \xe4' in position 13: ordinal not in range(128)

mein script startet mit:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
# -*- coding: utf-8 -*-
nach vielem rumsuchen, bin ich bisher nur auf:

Code: Alles auswählen

import sys
reload(sys)
sys.setdefaultencoding('utf8')
gestoßen, was aber nicht funktioniert.

kann mir da jmd helfen?
BlackJack

Du bekommst ganz sicher kein `UnicodeEndodeError`. Bitte den Quelltext zeigen wo die Ausnahme tatsächlich auftritt und die tatsächliche Ausnahme kopiert und nicht falsch abgetippt, und am besten auch gleich mit dem kompletten Traceback. Die beiden ersten Zeilen von dem Quelltext haben sehr wahrscheinlich nichts mit dieser Ausnahme zu tun.
DMD-OL
User

also, habe das problem jetzt umgangen, indem ich jetzt python 3.2.3 mit scripter 2.6.0 installiert und
den vc compiler for python 2.7 (bis 3.2 ?) installiert habe.
habe numpy, setuptool, und lepl installiert (lepl mit setuptools --> python setup.py install), und LÄUFT!
bei reportlab heißt es aber jetzt wiedermal, daß die vcvarsall.bat nicht gefunden werden kann?!
welche version von reportlab brauch ich genau für python version 3.2.3???
DasIch
User

Python 3.2 ist schon arg veraltet und solltest du definitiv nicht mehr nutzen, es sollte schon mindestens 3.3 sein. Insbesondere unter Windows solltest du mindestens 3.5 verwenden, da du sonst Probleme beim kompilieren von C Extensions bekommst. Du brauchst nämlich denselben Compiler mit dem dein CPython kompiliert wurde um C Extensions zu kompilieren. Das heisst du brauchst unterschiedliche Compiler für Python 2.7 (Visual C++ Compiler for Python 2.7), 3.x < 3.5 (Visual Studio 2010) und 3.5 (Visual Studio 2015). Visual Studio 2010 für 64bit ist nicht kostenlos verfügbar.

Du solltest nie irgendwas mit python setup.py install installieren, verwende immer pip. Installier außerdem nie etwas in dein System Python, nutze pip install --user oder installier Sachen in ein virtualenv.
Antworten