Hallo Forum,
hätte da mal eine Frage:
Wie kann man in Python einen Timer programmieren, sodass ich z.B. die Zeit 40 Sekunden angebe, und Python führt eine bestimmt Schleife für 40 Sekunden lang aus?
Das wäre dann [while not time= 0: ....]
aber wie macht man einen Timer?
Danke im Voraus für sämtliche Hilfe!
Timer programmieren
@fragezeichen123: da Zeiten selten exakt sind, wäre ein !=0 eine starke Einschränkung, weil eine Zeitdauer nie exakt 40 Sekunden sein wird. Man kann z.B. time.time benutzen:
Code: Alles auswählen
end_time = time.time() + 40
while time.time() < end_time:
do_something()-
fragezeichen123
- User
Da meldet er mir einen Attribute_Error: 'builtin_function_or_method' object has no attribute 'time'
-
BlackJack
@fragezeichen123: Dann überleg mal was Du an den Namen `time` gebunden hast und was Sirius3 wohl an diesen Namen gebunden haben könnte. 
-
fragezeichen123
- User
Bitte? Das "do something" habe ich natürlich durch mein Programm ersetzt... weiß erlich gesagt nicht ganz, was Du meinst?!
-
BlackJack
@fragezeichen123: Sirius3 hat das `time`-Modul importiert und Du hast die `time`-Funktion aus dem `time`-Modul importiert. Das `time`-Modul hat ein Attribut das `time` heisst (nämlich die Funktion) und die Funktion hat so ein Attribut nicht. Würde ja auch keinen Sinn machen das eine Funktion sich selbst noch mal als Attribut hat.