wir benutzen im Moment für eine Aufgabenstellung in einem Projekt eine recht eingeschränkte und individuelle Excel VBA Lösung und wollen diese auf professionellere und "breitere" Füße stellen um sie auch ohne großen Anpassungsaufwand in anderen Projekten nutzen zu können.
Ich bin nun dabei die zu verwendende Programmiersprache zu bestimmen. Aufgrund der Verbreitung und (zumindest in fast allen Quellen) beschriebenen Einfachheit beim Einstieg, ist Python in die nähere Wahl gekommen. Allerdings bin ich mir der Stärken und Möglichkeiten von Python noch nicht bewusst, wohl auch, weil mir von den ganzen zusammengetragenen Informationen der Kopf schwirrt, und dachte, ich frage hier einfach mal nach.
Was unsere Anwendung (umfassend am besten als Terminplanungstool) am Ende können/haben muss:
1. eine ansprechende GUI
2. Lauffähigkeit auf allen verwendeten Systemen (Win 7 , Win 8, Win 10 (jeweils in 32 und 64 bit-Versionen) oder Mac)
3. Datenexport/import in/von folgende(n) Programmen: Excel, Access, SQL Datenbank
4. Webinterface zur dezentralen Eingabe und Bearbeitung der Daten
5. geringer Installationsaufwand (Idealfall wäre hier eine automatisierte Installationsroutine)
6. annehmbare Geschwindigkeit - ja, das ist subjektiv, aber wenn ich in der Excelanwendung einen 3 Jahreskalender, in dem alle relevanten Tage, sowie Feiertage und Wochenenden farbig markiert sind, ca. 10 Sekunden auf das Öffnen warte, halte ich das für langsam.
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob die Anforderungen grundsätzlich erfüllbar sind. Grundsätzlich heisst für mich, dass ich keine exotischen Zusatztools und Programmen suchen/kaufen muss bzw. dass ich plötzlich feststellen muss, dass eine Anforderung nicht zu verwirklichen ist.
Im Voraus schon mal vielen Dank für euer Feedback,
PawelPopolski