Updaten von Libraries mit Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
brakarl
User

Hallo liebe Python - Freunde :)

Ich möchte mithilfe von Python, es schaffen dass in einem Programm in welchem Libraries importiert
werden, diese automatisch upgedatet werden.
Beim Suchen nach einen Lösungsansatz, hat mir ein Kollege empfohlen, dass mit Python zu realisieren, da das nicht besonders
schwierig sei. Ich jedoch bin nach dem Lesen der Doku komplett überfordert und weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Also ich will das in unserer Firma einbringen da hier das Updaten immer manual erledigt werden muss, und dass Ganze sehr zeitaufwendig ist manchmal :(
Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten
LG Karl
BlackJack

@brakarl: Was sind denn hier jetzt „Libraries“? Von was was für Programmen reden wir?

Automatisches aktualisieren von Bibliotheken ist an sich ein relativ komplexes Thema. Oder zumindest nicht eine Sache die man eben mal so einfach macht, denn mit jeder Abhängigkeit und jeder Aktualisierung geht ja immer auch das Risiko einher das sich etwas so geändert hat, dass es Probleme/Fehler gibt. Man muss sich also mindestens schon mal Gedanken um Sicherheitskopien vor dem aktualisieren machen.
snafu
User

Und Logfiles sind ebenfalls angebracht. Die dienen dazu, die Zeitpunkte der Updates und die genauen Bezeichnungen der aktualisierten Libs nachzuhalten. Außerdem werden darin sinnvollerweise Bildschirmausgaben inklusive möglicherweise aufgetretener Fehlermeldungen oder Warnungen protokolliert.
DasIch
User

Das was du da so komisch beschreibst nennt sich Packetverwaltung. Das ist ein schweres Problem an dem schon viele vor dir gescheitert sind und noch viele scheitern werden.

Es gibt allerdings durchaus funktionierende Paketverwaltungen. Bevor du also mit einem Projekt anfängst dass mit hoher Wahrscheinlichkeit schief geht, solltest du dir erstmal überlegen was dich an den existierenden Lösungen stört.
Antworten