@LanX: Echt jetzt? Du willst sachliche Argumente. unterstellst hier aber aus dem Python-Lager käme nur Dissing. Und Deine Argumente sind hörensagen ohne irgendeinen stichhaltigen Beleg. Was soll das?
Was für relevante Probleme gibt es denn mit Versionsabhängigkeiten wenn man virtualenv verwendet?
Fragst Du für die Vergleiche auch Leute die in beiden Programmiersprachen zuhause sind? Denn wenn Du 100 Perl-Programmierer fragst welches die bessere von beiden Sprachen für grössere Projekte ist, wirst Du genau so vorhersehbare Antworten bekommen, wie wenn Du 100 Python-Programmierer fragst. Die Sprachen taugen aber beide nichts — das wird dir die Mehrzahl von 100 Java-Programierern sicher gerne bestätigen.
Für mich persönlich eignet sich Python besser weil mir die Sprache und die Idiome einfacher fallen. Bei Perl hadere ich immer damit das das versucht alles ”platt zu klopfen” und man sich mit Referenzen auseinandersetzen muss, und das der OOP-Hack mit dem ``bless`` zwar kurz ganz witzig ist, dann aber doch schnell unangenehm auffällt das OOP nachträglich auf die Sprache drauf getackert wurde.
Wozu ist Python überhaupt fähig?
Bitte den Beitrag nochmal verstehend lesen. David vergleicht nicht die Tauglichkeit verschiedener Sprachen für größere Anwendungen, sondern sagt nur, dass Python dafür prinzipiell nicht untauglich ist. Wie kommst Du zu Deiner Lesart?LanX hat geschrieben:viewtopic.php?f=1&t=38036#p291583jerch hat geschrieben:@LanX:
Ah ich hab eine Leseschwäche - hilf mir bitte auf die Sprünge, wo das so behauptet wurde. Danke.
In meinem Satz habe ich auch nicht im geringsten Python oder Perl 'gedisst', ich weiß absolut nicht was du in den Satz interpretierst.
Generell war dieser eine Satz lediglich eine Anspielung auf die Perl Community bzw. die Vorurteile über Perl, das ganze war definitiv nicht todernst gemeint, deshalb auch der Smiley. Warum Perl nicht Python ist sollte übrigens offensichtlich sein (`assert 'perl' is 'python' == False`). Den Rest hat jerch gut zusammengefasst:
Generell war dieser eine Satz lediglich eine Anspielung auf die Perl Community bzw. die Vorurteile über Perl, das ganze war definitiv nicht todernst gemeint, deshalb auch der Smiley. Warum Perl nicht Python ist sollte übrigens offensichtlich sein (`assert 'perl' is 'python' == False`). Den Rest hat jerch gut zusammengefasst:
jerch hat geschrieben:Bitte den Beitrag nochmal verstehend lesen. David vergleicht nicht die Tauglichkeit verschiedener Sprachen für größere Anwendungen, sondern sagt nur, dass Python dafür prinzipiell nicht untauglich ist. Wie kommst Du zu Deiner Lesart?
the more they change the more they stay the same
klar nicht todernst gemeint, das haben mir meine englischen Freunde auch gesagt wenn ich keinen Bock mehr auf ihre ständigen Naziwitze hatte. Ist ja nicht ernst gemeint, ob ich keinen Humor hätte.Dav1d hat geschrieben: lediglich eine Anspielung auf die Perl Community bzw. die Vorurteile über Perl, das ganze war definitiv nicht todernst gemeint,
Geht mal heutzutage unter IT Leuten und erwähnt dass ihr mit Perl Geld verdient und hört euch von nem 1. Semester der mit Müh und not ne Rekursion hinbekommt diese Bemerkungen an.
Guck mal nur zum Spass ein Projekt wie Moose auf metacpan an https://metacpan.org/pod/Moose und klick auf Reverse Dependency um zu sehen wie viele tausend Projekte darauf aufbauen und dann denk noch mal drüber nach ob es so klug war Perl hier ins Spiel zu bringen...
Ich hoffe das ist jetzt keine Anspielung auf diesen Israeli der jedes Jahr seine personality Show beim CCC abzieht.jerch hat geschrieben:@LanX:
In puncto Codequalität und Sicherheitsproblemen ist die Standardlib von CPython ganz vorne mit dabei - also nicht alles glauben, was Leute, auch in Foren so von sich geben![]()
Ein Freund aus meiner User Group hat vor ein paar Jahren einen ziemlich üblen Angriffsvektor in einer Reihe Scriptsprachen aufgezeigt, inklusive Python (DNS-Angriff auf Hashes/Dicts die nicht randomisiert sind)
Allerdings nicht in Perl, da war es schon lange gefixt. Schließlich hatte er die Idee aus den bereits 10 Jahre alten Perldocs aber das juckte keinen bei TCL, PHP oder Python ...
Soviel zu "vorne mit dabei" ...
Zuletzt geändert von LanX am Mittwoch 9. März 2016, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
BlackJack
@LanX: Guck Dir mal an wie viele Projekte in Python umgesetzt werden. Da braucht man kein extra Modul oder Package um ein Klassen/Objekt-Modell mit Metaklassen zu haben, das bringt Python schon mit.
Sei doch froh das Du mit so einer eher exotischen Sprache Geld verdienst, in die kaum mehr Neueinsteiger freiwillig einsteigen wollen. Dann wird Dein Expertenwissen mit der Zeit immer wertvoller. Frag mal Cobol-Programmierer.
Warum sollte es unklug sein hier Perl ins Spiel zu bringen? Verhaust Du uns wenn wir nicht bald vor Deiner tollen Sprache niederknien und sie anbeten?
Ernsthaft: Sprachvergleiche sind religiöse Themen. Da *musst* Du Humor haben. Wie das endet wenn man den nicht hat, kann man sich in Syrien anschauen. Oder bei den Nazis. Und nicht zuletzt pöbelst Du hier im falschen Tempel.
Sei doch froh das Du mit so einer eher exotischen Sprache Geld verdienst, in die kaum mehr Neueinsteiger freiwillig einsteigen wollen. Dann wird Dein Expertenwissen mit der Zeit immer wertvoller. Frag mal Cobol-Programmierer.
Warum sollte es unklug sein hier Perl ins Spiel zu bringen? Verhaust Du uns wenn wir nicht bald vor Deiner tollen Sprache niederknien und sie anbeten?
Ernsthaft: Sprachvergleiche sind religiöse Themen. Da *musst* Du Humor haben. Wie das endet wenn man den nicht hat, kann man sich in Syrien anschauen. Oder bei den Nazis. Und nicht zuletzt pöbelst Du hier im falschen Tempel.
@LanX, setz dich mal hin und komm wieder runter.
Übrigens gibts auch Millionen Projekte in PHP (neue Diskussion bitte
)
Übrigens gibts auch Millionen Projekte in PHP (neue Diskussion bitte
@BlackJack: Weißt du, wenn ich mit PyPi arbeiten müsste hätte ich üble Bauchschmerzen, ich mag keine Lamdas die auf ein Statement beschränkt sind, und ich mag nicht auf ausreichende Portierungen zu Python3 zu warten um nonlocal zur Verfügung zu haben.
Trotzdem verbreite ich und Perlers generell keine Gerüchte über Python in Perl Boards, keiner macht das.
Python ist nur Thema wenn explizit gefragt wird, und das Know How ist hoch.
Manche Sachen gefallen mir persönlich besser in Python, andere in Ruby oder in Haskell. Manche in Scala andere in Go. Deine Einwände gegen Perl kann ich nachvollziehen, ich bin kein Fanboy.
There Is More Than One Way To Do It.
Aber viele Leute wundern sich über das wirklich extreme Auftreten bei euch.
Siehe z.B. folgendes Bild vom Google+ Account eines Pythonista:

Die Kommentare waren 50/50 die eine Hälfte sagte er solle den Scheiß lassen, die andere jubelte und forderte (natürlich "scherzweise"... ha ha ha wie lustig) Konzentrationslager für Perl und PHP Programmierer.
Mein Verdacht: In manchen Communities ist die Arschlochquote einfach höher. dieses "Es gibt nur eine Sprache und Guido ist sein Prophet" lockt halt viele Fundamentalisten an.
Aber wenn ihr euch schon Perl ins Spiel bringt, rechnet damit eure Aussagen belegen zu müssen.
Das ihr diesen schlechten Stil als Humor abtut zeigt nur wie normal das für euch schon ist.
Und danke für deine gut gemeinten Cobol-Wünsche, aber ich habe schon viele Aktien in JavaScript (TIMTOWTDI) und JS wird eh alle andere Scriptsprachen über kurz oder lang begraben...
Trotzdem verbreite ich und Perlers generell keine Gerüchte über Python in Perl Boards, keiner macht das.
Python ist nur Thema wenn explizit gefragt wird, und das Know How ist hoch.
Manche Sachen gefallen mir persönlich besser in Python, andere in Ruby oder in Haskell. Manche in Scala andere in Go. Deine Einwände gegen Perl kann ich nachvollziehen, ich bin kein Fanboy.
There Is More Than One Way To Do It.
Aber viele Leute wundern sich über das wirklich extreme Auftreten bei euch.
Siehe z.B. folgendes Bild vom Google+ Account eines Pythonista:

Die Kommentare waren 50/50 die eine Hälfte sagte er solle den Scheiß lassen, die andere jubelte und forderte (natürlich "scherzweise"... ha ha ha wie lustig) Konzentrationslager für Perl und PHP Programmierer.
Mein Verdacht: In manchen Communities ist die Arschlochquote einfach höher. dieses "Es gibt nur eine Sprache und Guido ist sein Prophet" lockt halt viele Fundamentalisten an.
Aber wenn ihr euch schon Perl ins Spiel bringt, rechnet damit eure Aussagen belegen zu müssen.
Das ihr diesen schlechten Stil als Humor abtut zeigt nur wie normal das für euch schon ist.
Und danke für deine gut gemeinten Cobol-Wünsche, aber ich habe schon viele Aktien in JavaScript (TIMTOWTDI) und JS wird eh alle andere Scriptsprachen über kurz oder lang begraben...
Zuletzt geändert von LanX am Mittwoch 9. März 2016, 02:32, insgesamt 3-mal geändert.
Moment, das kann ich auch!
Python ist nicht Java
Python ist nicht PHP
Python ist nicht Haskell
Python ist nicht Spam
Spam ist nicht Banane
Banane ist nicht Papagei (tot)
Das ganze liefere ich ohne (!) Argumente oder Beweisführung. Lediglich ein infantiles Grinsen, welches ich auf den noch fehlenden Kaffee zurück führe - also als Behauptung; getestet habe ich das nicht.
Python ist nicht Java
Python ist nicht PHP
Python ist nicht Haskell
Python ist nicht Spam
Spam ist nicht Banane
Banane ist nicht Papagei (tot)
Das ganze liefere ich ohne (!) Argumente oder Beweisführung. Lediglich ein infantiles Grinsen, welches ich auf den noch fehlenden Kaffee zurück führe - also als Behauptung; getestet habe ich das nicht.
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
Nazivergleich und A****quote - da ist jmd. geistig noch nicht erwachsen.
Ein Bekannter von mir arbeitet im Zoo. Er sagte mal, das Kamelkot besonders übel riecht. Da musste ich jetzt irgendwie dran denken
(Das mit dem Bekannten ist frei erfunden, die Sache wirkt aber mit einer nicht prüfbaren Hörensagenreferenz viel glaubwürdiger
)
Ein Bekannter von mir arbeitet im Zoo. Er sagte mal, das Kamelkot besonders übel riecht. Da musste ich jetzt irgendwie dran denken
(Das mit dem Bekannten ist frei erfunden, die Sache wirkt aber mit einer nicht prüfbaren Hörensagenreferenz viel glaubwürdiger
-
BlackJack
@LanX: Python 3 braucht man nicht unbedingt. Und ``nonlocal`` schon gar nicht, das ist IMHO überflüssiger als ``global``. Wenn man Namen eines Closures neu binden möchte, dann will man eigentlich eine OOP-Lösung schreiben.
Müssen wir uns hier jetzt tatsächlich Vorhalten lassen wie sich andere Leute in anderen Foren oder auf anderen Plattformen benehmen? Mach das doch bitte mit den entsprechenden Leuten auf G+ aus, die diese Bemerkungen auch tatsächlich haben fallen lassen. Die Arschlochquote ist vielleicht auch eher ein Problem von gewissen Plattformen, denn eines von Verwendern von bestimmten Programmiersprachen. Ich war jedenfalls immer beeindruckt wie gut der Umgangston in der Python-Newsgroup und der Python-Mailingliste und im IRC ist. Da war ich von anderen Programmiersprachen deutlich ruppigeres gewohnt. Insbesondere auch wenn jemand vorbeikam der andere Sprachen toll fand und/oder nur trollte.
Das Beispiel mit der Flagge konnte ich vor diesem Beitrag gar nicht für normal halten, weil mir solche Beispiele konkret noch nicht untergekommen sind. Anderseits: Ich weiss das die Arschlochquote auf sozialen Plattformen so hoch ist, das sie eigentlich asoziale Plattformen heissen müssten.
Und das hat nichts mit Programmiersprachen zu tun, sondern ganz einfach mit den ganzen Arschlöchern. Allgemeiner auch Menschen genannt. Und genau deshalb braucht man dringend Humor. Die sind halt da und man muss irgendwie mit denen umgehen. Humor ist ein probates Mittel. Hilft gegen Nazis, Perl-Programmierer, und anderes ähnlich gelagertes, fehlgeleitetes Gesocks. Solltest Du mal ausprobieren. 
Unter Perl-Programmierern scheint die Trollquote übrigens auch sehr hoch zu sein. Da muss ich mich jetzt auch gar nicht lange nach einem Beleg umsehen…
Hat eigentlich schon jemand „Godwin's Law“ gesagt?
Müssen wir uns hier jetzt tatsächlich Vorhalten lassen wie sich andere Leute in anderen Foren oder auf anderen Plattformen benehmen? Mach das doch bitte mit den entsprechenden Leuten auf G+ aus, die diese Bemerkungen auch tatsächlich haben fallen lassen. Die Arschlochquote ist vielleicht auch eher ein Problem von gewissen Plattformen, denn eines von Verwendern von bestimmten Programmiersprachen. Ich war jedenfalls immer beeindruckt wie gut der Umgangston in der Python-Newsgroup und der Python-Mailingliste und im IRC ist. Da war ich von anderen Programmiersprachen deutlich ruppigeres gewohnt. Insbesondere auch wenn jemand vorbeikam der andere Sprachen toll fand und/oder nur trollte.
Das Beispiel mit der Flagge konnte ich vor diesem Beitrag gar nicht für normal halten, weil mir solche Beispiele konkret noch nicht untergekommen sind. Anderseits: Ich weiss das die Arschlochquote auf sozialen Plattformen so hoch ist, das sie eigentlich asoziale Plattformen heissen müssten.
Unter Perl-Programmierern scheint die Trollquote übrigens auch sehr hoch zu sein. Da muss ich mich jetzt auch gar nicht lange nach einem Beleg umsehen…
Hat eigentlich schon jemand „Godwin's Law“ gesagt?
Das ist eine Unverschämtheit, das muss ich mir von Erstsemestern anhören, die nicht mal wissen was funktionale Programmierung ist!bwbg hat geschrieben:Python ist nicht Haskell
Was gibts da zu belegen, wenn du einen Schüler aus der 1. Klasse fragst, kann er dir sagen dass Python nicht Perl. Ist Python und Perl das Selbe? Nein, die haben andere Namen. Du interpretierst Gedanken in Sätze die einfach nicht drin stehen nur um deine Perl Komplexe (ich spreche hier in keiner Weise über die Sprache Perl) in einem Python Forum verarbeiten zu können. Es ist mir sowas von vollkommen egal wer Perl benutzt oder für was Perl benutzt wird. Jede Sprache hat seine Berechtigung, Vor und Nachteile und Eigenheiten.LanX hat geschrieben:stimmt, aber deine Aussage hast du trotzdem noch nicht belegen können...
Wollte eben den Wikipedia Eintrag verlinken ...BlackJack hat geschrieben:Hat eigentlich schon jemand „Godwin's Law“ gesagt?
Hier für alle die nicht suchen wolllen
Und wieder einmal ist es passend ...Weil Godwin den im Usenet weitverbreiteten Diskussionsstil, seine Diskussionsgegner mit Nazivergleichen zu diskreditieren, unlogisch und anstößig fand, richtete er das Gesetz als ein Gegen-Mem ein. Sein Ziel war es nicht, Diskussionen zu beenden, sondern Diskussionsteilnehmer dafür zu sensibilisieren, ob ein Vergleich mit den Nationalsozialisten oder Hitler angemessen oder bloß eine rhetorische Übertreibung ist
In diesem Sinne: Heil Hydra, eh Python.
-
BlackJack
@Dav1d: Sorry, aber weder Heil Hydra, noch Heil Python, sondern Heil Eris!!1!elf! Unter der Göttin von Chaos, Zwietracht, und Streit brauchen wir IMHO gar nicht anfangen. Und passt auch prima zum Thema hier. 
- Hyperion
- Moderator
Als guter Deutscher nutzt man auch Teuton! Basta!
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
assert encoding_kapiert
Passt. Sonst kommt noch jemand auf die Idee, eine Alternative für Python aufzusetzen (Python 3.x). Allerdings ohne ctypes und sockets. Wobei sich das beim nächsten minor-release wieder ändert (vielleicht mit goto aber ohne print, ähm ... Gehezu und Gibaus).
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"