Eigenen Screen Programmieren mit Python?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
M&M's_Knabberer
User

Ist es möglich mit Python einen eigenen Screen zu Programmieren, also soetwas wie Tkinter, wxpython, easygui etc..?
Aber eben was eigenes. Mein Anliegen ist nähmlich folgendes..
Ich würde es schick finden, wenn nicht gleich jeder sieht das ich zb pygame oder Tkinter etc benutzt habe. Dort kann man ja leider am oberen linken Rand das pygame/tkinter Logo sehen..
Oder gibt es einen Befehl um das Logo zu überdecken/entfernen etc..

Sind diese Guis denn überhaupt mit Python erstellt oder wurde dafür zb C++ genutzt oder ne andere Sprache?
Danke für Antworten :)
BlackJack

@M&M's_Knabberer: Du denkst darüber nach ein komplettes GUI-Rahmenwerk selber zu programmieren, nur wegen dem Icon in der Kopfzeile des Fensters‽ *hust*

Bei Pygame suchst Du pygame.display.set_icon(). Und auch die anderen Rahmenwerke bieten ganz sicher irgendwo eine Möglichkeit dieses Icon zu setzen.
__deets__
User

Ich denke eher, dass er wahlweise full-screen arbeiten moechte (was mit pygame simpel ist), oder bestenfalls rahmenlos. Wie das geht haengt aber wohl vom Windowmanager ab.
pixewakb
User

@__deets__, nein, das glaube ich nicht:
also soetwas wie Tkinter, wxpython, easygui etc..?
Du willst tkinter verstecken ;D
[Codebox=python file=Unbenannt.py]import tkinter
root = tkinter.Tk()

root.iconbitmap('icon.ico')
root.mainloop()
[/Codebox]
Schau Dir mal PyQt an!!! Du kannst dort ein GUI zusammenklicken und hast m. E. auch mehr Möglichkeiten. Wenn Du mit PyQt mal warmgeworden bist, dann wird es m. e. das Framework der Wahl sein.

PS Bitte ggf. die Codeboxen setzen (DANKE!) und bitte mal das Drop-Down-Menü ("Code auswählen") fixen...
Antworten