ich (Python-Neuling) habe eine serielle Verbindung zwischen dem RaPi und einem Empfänger für Temperatur-Messwerte. Zu diesem Empfänger gibt es mehrere Sender die ich mit einem Befehl abfragen kann. Ich bekomme anschließend Daten in folgenden Format zurück:
$N,0000004\r$A,1,137293289,20.00,10.00,00030,Sender 29 , 11:21:38,25.01.2016\r$A,1,........
$N sagt aus, wieviele Sender mit dem Empfänger gepollt sind. Daraufhin kommen alle Sender mit ihrer Konfiguration beginnend mit einem $A. \r ist immer das Ende des Datensatzes.
Ich möchte diese Daten auswerten, jedoch habe ich gerade (knoble schon seit einiger Zeit) ein Problem bei dem Aufbröseln der einzelnen Senderdaten.
Gibt es eine Performante Lösung um die Senderdaten ($A), die alle in einem String hängen herauszuziehen und in ein Mehrdimensionales Array (o.ä.) zu speichern?
Andere Daten die von den Sendern kommen werden in folgendem Format gespeichert (hier Messdaten):
Liste der ankommenden Daten: ["$D", "000035", "0", "22.10", "47.06", "Sender 68 "]
Liste mit Bezeichnern (zum anlegen eines Dic): ["request", "id", "status", "temp", "feuchte", "name"]
Daraus erzeuge ich anschließend ein Dic. Möchte ich das nun aber mit meinen Konfigurationsdaten der Sender machen muss ich irgendwie zuerst die $A-Datensätze herausfiltern und anschließend diese wieder auseinandernehmen um sie in eine Liste zu schreiben damit ich mein Dic erstellen kann.
Kennt da jemand eine gute Lösung?
MfG