Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
ich würde mir gern die Boolshen Werte True wiedergeben lassen wenn das Passwort richtig ist oder False falls es nicht korrekt ist.
Aber Python sagt nach der Eingabe gar nichts.
Der Rückhgabewert wird nicht einfach so ausgegeben (außer in der Pythonshell); du musst die Anzeige explizit veranlassen, beispielsweise mit print. Übrigens musst du nicht die Werte False oder True zurückgeben; du kannst gleich das Ergebnis der Überprüfung verwenden:
@henryfoster: Wegen der Namensschreibweise der Funktion könntest Du mal einen Blick in den Style Guide for Python Code werfen. Ausserdem werden Funktionen und Methoden in der Regel nach Tätigkeiten benannt, weil sie etwas tun, und man sie dadurch besser von ”passiven” Werten unterscheiden kann. Also `passwort_abfragen()`. Warum heisst das Argument `save`? Speichern? Wäre auch eher ein Name für eine Funktion. Verschiedene natürliche Sprachen bei den Bezeichnern zu mischen ist auch keine gute Idee. Am besten ist eigentlich alles in Englisch zu benennen, denn die Standardbibliothek, und auch so ziemlich jede andere Bibliothek, verwendet ebenfalls englische Bezeichner.
Danke für den Tipp! Das hat sich bei mir irgendwann in der Schule eingebürgert, alles mit return wieder zu geben. Macht bei so einem kleinen Vergleich natürlich mehr Sinn dass Ergebnis sofort auszugeben ^^
Das mit dem Style werd ich mir mal aneignen. Ich hab das benennen von Funktionen und Variablen aus der SQF Scriptsprachhe übernommen.
Dort fängt man mit einem kleinen Buchstaben an und jedes neue Wort beginnt mit einem großen. Ich glaube Unterstriche waren da nicht möglich.