Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
a = "blabla"
blub = {a:"tada"}
b = input()
print(blub[b])
bei eingabe von a bekomm ich einen fehler das ist klar....
die frage ist wie kann ich aus der eingabe die ja ein string is quasi die im script definierte variable a machen?
bzw geht das überhaupt?
@saylin:
Du hast da einen Denkfehler, in Deinem Wörterbuch gibt es kein 'a' als Schlüssel. Die Zeile `blub = {a:"tada"}` setzt den *Wert* von `a` als Schlüssel, nicht 'a'.
das weiß ich das ist ja die frage die ich mir stelle
ob ich den input so umwandeln kann, dass es eben nicht mehr der string "a" ist den ich ja durch den input erhalte
also: "a" ---> a
also ob ich den input umwandeln kann in die variable
@saylin:
Ja das geht in Python, solltest Du aber nicht machen. Variablen generell dienen als Platzhalter bei Programmieren, sie stehen für einen Wert (Zustand). Mit Ausführen eines Programmes bearbeitet man diesen Zustand, z.B. in Deinem Fall kannst Du die Ausgabe von 'tada' erhalten, wenn Du 'blabla' eingibst.
Der Kontrollfluß zur Ausführungszeit sollte nicht von Bezeichnern zur Programmierzeit abhängen, bei kompilierenden Sprachen ohne umfangreiche Introspektion gibt diese Bezeichner dann auch gar nicht mehr.
@saylin: die Lösung ist doch ganz einfach, Du speicherst nicht a in Deinem Wörterbuch sondern "a", oder definierst ein zweites Wörterbuch das "a" nach a mappt.