Nur jede dritte Zeile einlesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

@kodela
Lies Dir den gesamten Thread mal durch, da sind bessere Lösungen dabei.... :wink:

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
kodela
User
Beiträge: 185
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 21:24
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

@mutetella

ja, ich habe mir schon alles durchgelesen, aber als blutiger Anfänger, der sich erst seit zwei Wochen mit Python beschäftigt, wusste ich nicht, dass zum Code von BlackJack noch eine Importanweisung gehört. Hätte er diese dazugeschrieben (from itertools import islice), dann hätte ich seinen Code erfolgreich testen können und mich nicht nach einer anderen Lösung bemühen müssen. Macht aber nichts, habe jetzt eben etwas dazu gelernt.

MfG, kodela

PS: Wie sieht es übrigens für den Code von BlackJack mit dem Schließen der Dateien aus?
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Anders als bei dir, werden seine Dateien geschlossen ;) In Zeile 11 fehlen Klammern und generell solltest du Dateien nicht explizit schliessen, sondern, wie bei BlackJack, das `with` Statement benutzen.
kodela
User
Beiträge: 185
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 21:24
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

@mutetella

Die fehlenden Klammern habe ich bei mir schon entdeckt und hinzugefügt. Hier kann ich das leider nicht mehr machen.

Zum Schließen habe ich aber noch eine Frage. Ist es richtig, wenn ich aus Deinen Worten entnehme, dass immer dann, wenn eine Datei über das "with"-Statement geöffnet wird, die Datei automatisch geschlossen wird, sobald kein Zugriff mehr getätigt wird?

MfG, kodela
Zuletzt geändert von kodela am Freitag 23. Oktober 2015, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
BlackJack

@kodela: Sobald der Programmfluss den ``with``-Block verlässt — egal aus welchen Gründen.
kodela
User
Beiträge: 185
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 21:24
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

@BlackJack

Danke!
Antworten