Leere Matrix öffnen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
rmp

BlackJack

Da hast du recht. Aber bei einem Neuling wollte ich's simpel halten und "ich will nur positive Zahlen, also nehm ich 0 als 'noch nicht mit einem Wert belegt'".

Auch, das gebe ich zu, weil ich nicht der sein wollte, den die Frage "und wie gehen exceptions?" erwischt *g
Python24
User

Sehr nett es auf dem Niveau eines Neulings zu halten, auch, wenn mir None doch bekannt ist, ich es aber kaum verwende.
An welcher stelle gedenkt ihr nun, dass ich L=[0]*n und M=[0]*n benutze?
Wie gedenkt ihr ist es am sinnvollsten dem Programm zu sagen, dass nur ausgewählte Zahlen vom Nutzer eingegeben werden dürfen?
Ich dachte an eine Liste mit den Zahlen, wird eine Zahl aus der Liste verwendet, wird sie aus der Liste gelöscht und wird eine Zahl verwendet, die nicht in der Liste ist, kommt eine Aufforderung die vorige Zahl anders zu wählen.
Die Erstellung der Liste finde ich banal, aber dann wird es für mich doch etwas tricky...
pillmuncher
User

Verwende eine Menge:

Code: Alles auswählen

In [1]: n = 5

In [2]: numbers = set(range(1, n * n + 1))

In [3]: 1 in numbers
Out[3]: True

In [4]: 123 in numbers
Out[4]: False

In [5]: numbers.remove(1)

In [6]: 1 in numbers
Out[6]: False

In [7]: numbers.remove(1)
---------------------------------------------------------------------------
KeyError                                  Traceback (most recent call last)
<ipython-input-7-8d36c11daab6> in <module>()
----> 1 numbers.remove(1)

KeyError: 1
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
rmp

Python24 hat geschrieben: An welcher stelle gedenkt ihr nun, dass ich L=[0]*n und M=[0]*n benutze?
Ziemlich am Anfang. Ungefähr da, wo du auch jetzt deine Listen anlegst. (None ist übrigens wirklich besser als mein 0; ich wusste nicht, dass es dir geläufig ist)
Python24 hat geschrieben: Wie gedenkt ihr ist es am sinnvollsten dem Programm zu sagen, dass nur ausgewählte Zahlen vom Nutzer eingegeben werden dürfen?
Ich dachte an eine Liste mit den Zahlen, wird eine Zahl aus der Liste verwendet, wird sie aus der Liste gelöscht und wird eine Zahl verwendet, die nicht in der Liste ist, kommt eine Aufforderung die vorige Zahl anders zu wählen.
Die Erstellung der Liste finde ich banal, aber dann wird es für mich doch etwas tricky...
Deine unpräzise Fragestellung erschwert eine gute Antwort. Kurzversion: Wenn die Zulässigkeit einer Zahl durch einen einfachen Algorithmus definierbar ist (z.B. "ist gerade") und es eher große Listen sind, dann würde ich über den Algorithmus testen. Ansonsten halt eine Vergleichliste.

Den Test, der ja vermutlich gleich oder sehr ähnlich sein dürfte für beide Listen, inkl. der eventuellen Nachfrage (will andere Zahleneingabe) würde ich in eine Funktion stecken.
Python24
User

Danke, alles sehr hilfreiche Beiträge, auch wenn ich zugeben muss, dass ich die Eingabe in Python erst mal selbst testen muss, um sie mir vorstellen zu können, was dann aber reichen sollte.
Ich bin auch für weitere Beiträge gerne offen, wollte aber auch anmerken, dass keiner glauben soll, dass ich kein Interesse an der Aufgabe mehr habe, wenn ich mal länger nicht schreibe.
Es kann nämlich gut vorkommen, dass ich mich vielleicht die nächsten Wochen doch seltener melde, aber die Aufgabe hat noch etwas Zeit und ich habe aktuell sehr viel Stress anderweitig.
Antworten