Hallo!
Ich beginne gerade Python zu lernen, habe da den Kurs bei Codeacademy fast komplett durch. Ich benutze PyCharm, aber bin noch sehr unsicher im Umgang. Das liegt auch daran, dass ich außer Visual Studio noch nie mit einer IDE gearbeitet habe und auch da eher oberflächlich. Wie geht man vor wenn man z.B. schnell Befehle nachschlagen will? Gibt es eine Möglichkeit eine "for" Iteration Schritt für Schritt ablaufen und die Werte von Variablen in jeder Iteration, die dann ja in der Anweisung geändert werden, überwachen zu lassen? Vielleicht kann jemand helfen oder kennt ne Einführung zu PyCharm die wirklich für Leute ist die noch nie intensiv mit einer IDE gearbeitet haben?
Gruß
HS
Generelle Fragen zum Arbeiten mit Python/PyCharm
@HunzenStrunz
Ich persönlich sehe keinen Mehrwert einer IDE beim Programmieren mit Python. IMHO genügt ein Editor mit Syntaxhervorhebung...Und wenn ich damit nicht weiter komme (z. B. bei statements etc.), schaue ich direkt in der Dokumentation nach.
Ich hab' auch schon so Sachen wie ``pydoc`` installiert, sehe aber letztlich keinen Vorteil darin. Ich bin da halt vielleicht noch etwas oldschool, aber in meinem Editor schreibe ich und möchte nicht Dokumentationen nachschlagen. Das kann ich im Browser einfach komfortabler, schneller und aktueller erledigen.
mutetella
Ich persönlich sehe keinen Mehrwert einer IDE beim Programmieren mit Python. IMHO genügt ein Editor mit Syntaxhervorhebung...
In aller Regel mache ich einfach einHunzenStrunz hat geschrieben:Wie geht man vor wenn man z.B. schnell Befehle nachschlagen will?
Code: Alles auswählen
>>> print max.__doc__
max(iterable[, key=func]) -> value
max(a, b, c, ...[, key=func]) -> value
With a single iterable argument, return its largest item.
With two or more arguments, return the largest argument.Ich hab' auch schon so Sachen wie ``pydoc`` installiert, sehe aber letztlich keinen Vorteil darin. Ich bin da halt vielleicht noch etwas oldschool, aber in meinem Editor schreibe ich und möchte nicht Dokumentationen nachschlagen. Das kann ich im Browser einfach komfortabler, schneller und aktueller erledigen.
Dafür nutze ich pdb.HunzenStrunz hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit eine "for" Iteration Schritt für Schritt ablaufen und die Werte von Variablen in jeder Iteration, die dann ja in der Anweisung geändert werden, überwachen zu lassen?
mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit
)
Ich nutze Pycharm eigentlich nur für die Code-Completion, zum Dokumentation nachschauen ist es ctrl+Q glaub ich. Um einen Debugger zu starten kannst du das iirc in der Run-Konfiguration machen oder via shortcut oder via Menü. Kann dir aber leider nichts genaueres sagen, weil ich nicht in der Nähe meiner Installation bin.
the more they change the more they stay the same
Bei PyDev mit Eclipse funktioniert das Debuggen in etwa so wie das Debuggen von VisualBasic in VisualStudio. Beim Debuggen kannst Du in einer Tabelle alle aktuellen Variablen sehen und kannst dabei auch auf Membervariablen und Listenelemente zugreifen. Selbst Code-Änderungen sind während des Debuggens möglich.HunzenStrunz hat geschrieben:Das liegt auch daran, dass ich außer Visual Studio noch nie mit einer IDE gearbeitet habe und auch da eher oberflächlich. Wie geht man vor wenn man z.B. schnell Befehle nachschlagen will? Gibt es eine Möglichkeit eine "for" Iteration Schritt für Schritt ablaufen und die Werte von Variablen in jeder Iteration, die dann ja in der Anweisung geändert werden, überwachen zu lassen?
Es gibt Syntaxvervollständigung und die Python-Kommentare der Methoden werden als Tooltip angezeigt.
