Code: Alles auswählen
# used by the GUI Creator: it tries to take the name of the widget as text. So Labels, Buttons and LabelFrames may be easily identified when doing the layout
def text(self,mytext):
try: self.config(text=mytext)
except: pass
# layout settings with the options as a string - is used by the GUI Creator
def setlayout(self,name,value):
dictionary = {}
dictionary[name]=value
try: self.layout(**dictionary)
except: pass
def setconfig(self,name,value):
confdict={}
confdict[name] = value
try: self.config(**confdict)
except: pass- text: Bei Widgets, welche die config Option 'text' haben, soll beim Anlegen der Widget Name als Text angezeigt werden - etwa bei Message, Label, Button, LabelFrame. Bei anderen Widgets soll das natürlich nicht abstürzen.
- setlayout: für Eingaben des Benutzers, nämlich für pack, grid oder place. Wenn er statt einer Spaltenangabe bei grid "wrdlbrmpfd" schreibt, soll das Programm nicht abstürzen. Kann sein, dass ich diese Funktion selber in meinem Programm benütze, statt pack, grid oder place. Ursprünglich hatte diese Methode kein try. Das hatte ich dann geändert für Benutzereingaben. Muss eben hier mal einen Fehler einbauen, um zu sehen, ob ich sie sonst noch benutze oder nicht.
- setconfig: für Eingaben des Benutzers bei Config Optionen. Dafür gilt dasselbe wie für setlayout. Muss auch hier mal schauen, ob ich das sonst noch benutze, etwa widget.setconfig('bg','yellow') anstatt widget['bg'] = 'yellow' oder auch widget.config(bg = 'yellow').
Jedenfalls haben diese Methoden sichtbare Effekte, bei denen man gleich sieht, geht es oder nicht. Und dass etwas nicht geht, hatte ich nicht gesehen.