ich versuche es nochmal und schildere mein Problem mal ausführlicher:
Code: Alles auswählen
from tkinter import * #für das modul tkinter
import random
import time
class Figur: #ich will eine kleine Strichmänchen Figur auf den Bildschirm bringen die sich nach links und rechts bewegen kann.
def __init__(self,canvas):
self.canvas = canvas
self.id= PhotoImage(file =r"C:\Users\Nicolai\Desktop\Python lernen\Unbenannt.png") #hier will ich die Datei ins Program laden, aber das Canvas bleibt leer
self.canvas.move(self.id, 245, 100)
self.x = -3
self.y = -3
self.canvas_height = self.canvas.winfo_height()
self.canvas_width = self.canvas.winfo_width()
tk = Tk() #das Fenster erschaffen
tk.title("Stickmans' Adeventure") #den Namen dafür
tk.resizable(1, 1)
tk.wm_attributes("-topmost", 1)
canvas = Canvas(tk, width=500, height=500, bd=0, highlightthickness=0)
canvas.pack()
tk.update()
F = Figur(canvas) #hier das Atribut F für figur
label = Label(image=r"C:\Users\Nicolai\Desktop\Python lernen\Unbenannt.png") #hier der text der mier zuvor empfohlen wurde allerdings mache ich warscheinlich etwas damit Falsch da es die
label.image = r"C:\Users\Nicolai\Desktop\Python lernen\Unbenannt.png" #Fehlermeldung (siehe unten) ausgiebt allerdings gibt es die Datei ganz sicher
label.pack()
while 1:
tk.update_idletasks()
tk.update()
time.sleep(0.01) #die Updateschleife
Die Fehlermeldung:Traceback (most recent call last):
File "C:\Users\Nicolai\Desktop\Python lernen\game anfang.py", line 29, in <module>
label = Label(image=r"C:\Users\Nicolai\Desktop\Python lernen\Unbenannt.png")
File "C:\Python34\lib\tkinter\__init__.py", line 2604, in __init__
Widget.__init__(self, master, 'label', cnf, kw)
File "C:\Python34\lib\tkinter\__init__.py", line 2122, in __init__
(widgetName, self._w) + extra + self._options(cnf))
_tkinter.TclError: image "C:\Users\Nicolai\Desktop\Python lernen\Unbenannt.png" doesn't exist
das Programm soll wie gesagt die Figur mit a und d nach links oder rechts laufen lassen.
wenn mir jemand einfah meine Fehler erklärt und sagt was ich stattdessen schreiben sollte sagt wäre ich demjenige/denjenigen sehr dankbar, da ich python echt toll finde und gerne etwas damit machen würde (ich hab sonst keine erfahrung im Programieren außer minnimal C++)