Datenbankabfrage durch Markierung

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Fringsos
User

Moin,

ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Programmierung an sich, aber vielleicht ist ja jemand so nett und kann mir helfen.

Ich habe eine große Menge an Daten. Nun muss ich bestimmte Felder in einem anderen Dokument mit bestimmten Informationen aus meinem Datenbestand "befüllen". Das ständig Strg + C - Strg + V geht mir jedoch ziemlich auf den Keks, da die Datei wirklich riesig ist. Gibt es die Möglichkeit meine Ausgangsdaten durch markieren einer Stelle in der Zieldatei zu durchsuchen?

Bsp.
Ausgangsdatei

Name: Max
Alter 99
etc:
etc:
...

Zieldatei

Name: *Namen eingeben*
etc:
etc:
...

Da die Daten der Ausgangsdatei auch für mehrere Dokumente benötigt werden und ich eben nicht immer scrollen oder Strg C.... drücken möchte, wäre eine Funktion die mir meine markierte Textstelle in einem anderen Dokument sucht sehr hilfreich.

Ich würde mich tierisch über Hilfe freuen :)

Gruß Jannis
noisefloor
User
Hallo,

wo ist denn der Bezug zur Datenbank? So wie ich das verstehe, hast du reine Textdateien.

Gruß, noisefloor
Sirius3
User

@Fringsos: wie soll den die Markierung aussehen? Wie weit hast Du Dich schon in Programmierung eingearbeitet? Das Forum ist kein Programmierservice, Du solltest also die Hauptarbeit schon in Eigeninitiative machen.
bb1898
User

Sirius3 hat geschrieben:@Fringsos: wie soll den die Markierung aussehen? Wie weit hast Du Dich schon in Programmierung eingearbeitet? Das Forum ist kein Programmierservice, Du solltest also die Hauptarbeit schon in Eigeninitiative machen.
Oder ein Jobangebot daraus machen (Zahlungsbereitschaft statt Eigeninitiative), z.B. hier im Offtopic-Unterforum.
Antworten