suche Einsteigerhilfen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Armelia
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 13:23

Liebe Gemeinde.

ich habe gerade erst mit python angefangen. nach html/css, java und ein bisschen php ist das nun meine erste "richtige" programmiersprache.

leider hab ich schnell gemerkt, dass ich für die meisten scripte zusätzliche programme brauche, wie z.b. pygame, webkit, gtk, cx_freeze/py2exe usw.

ich habe nirgends gute tutorials/erklärungen gefunden was genau man braucht, für welche python version welches programm (viele sind nur für python2, oder bei python3 für ältere versionen), und wie man diese installiert.

bevor jetzt wieder leute kommen und sagen: das ist doch klar und einfach... ja, wenn man es kann, dann ja.
z.b. pygame als .whl datei zu installieren war schlussendlich sehr einfach, das stimmt, sobald man den weg wusste der zum ziel führt.
bevor ihr antwortet überlegt bitte wie ihr euch fühltet als ihr noch null ahnung hattet und wie froh ihr gewesen wärt, hättet ihr gewusst wie, bzw. wo man es nachlesen kann.
ich hab im firefox an die 200 tabs offen durch die ich mich lese und soviel gegooglet wie im letzten jahr insgesammt.

warum ich das eigentlich schreibe - ich versuche webkit zum laufen zu bringen und werd nicht schlau draus. ich weiss nichtmal ob man das in python3 noch braucht, da ich bisher webkit nur bis version 2.6 gefunden habe. also fragen über fragen die mich am eigentlichen ziel, dem programmieren hindern bzw. aufhalten.

ich wäre dankbar wenn ihr mir erklären könntet wie man die wichtigsten zusatzprogramme installiert, welche man überhaupt braucht, wo man sie herbekommt und auf welchen versionen sie laufen.
es reichen auch links zu guten tutorials, wenn möglich auf deutsch (englisch geht notfalls auch).

ich benutze python 2.7.10 und 3.4.3 auf windows7. nebst shell teilweise noch mit pycharm. hab auf vm noch kali und mint linux. debian läuft als server.

danke für eure antworten.

mfg Armelia
BlackJack

@Armelia: Die aktuellste Version von Webkit (bzw. WebkitGtk) scheint 2.9.2 zu sein.

Es gibt für Python mehrere Wege um Webkit einzubinden. Zum Beispiel über GUI-Rahmenwerke wie Gtk oder Qt für die es eine Webkit-Anbindung gibt. Es kommt dabei immer ein bisschen darauf an was man damit machen möchte.
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

@Armelia:
Wenn Du das Problemfeld so weit steckst, sind Hilfestellungen schwierig. Beschreib doch mal Dein Vorhaben und konkret die Probleme damit, vllt. können wir dann auch konkreter antworten.

WebKit mit (Py)Qt funktioniert prima - ist nur die Frage, ob Du das überhaupt suchst.
Armelia
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 13:23

hallo,

erstmal danke für eure antworten. ich war übers wochenende weg, daher kann ich erst jetzt antworten.

also um mein problem ein bisschen genauer zu schildern:

ich lese zurzeit 2 bücher (Programmieren lernen mit Python und Python - kurz & gut), ausserdem arbeite ich mich durch http://www.python-kurs.eu und arbeite mit http://www.codecademy.com

das ist ziemlich viel arbeit und infos auf einmal, aber damit komm ich ganz gut klar.

für kleine erfolgserlebnisse (muss ja auch sein ;) ) hab ich immer mal wieder scripte nachgebaut, seien es nun beispiele auf den seiten oder tutorials auf youtube.
dabei bin ich sehr schnell auf zusätzliche python"addons" gestossen.

für graphische oberflächen z.b. pygame, für webbrowser z.b. webkit usw. die liste ist lang..
pygame ging noch, aber webkit finde ich einfach keine lösung. ich krieg das ding nicht installiert und finde auch keine richtige version für meine pythons (2.7.10 und 3.4.3)

also um nochmal konkret zu werden. alles was mit "import" in python gebracht werden muss um die sprache komplett auszunutzen - dafür such ich erklärungen. und wenn man schreibt "webkit mit (py)qt funktioniert prima" dann hilft mir das nicht weiter. da ich weder weiss was das ist noch woher ich die richtige version bekommen, noch wie ich es installiert bekomme ;)

um nochmals auf meinen anfangspost hinzuweisen - ich such erklärungen zu den meist gebrauchten addons. es reicht wenn ihr mir links angeben könnt die erklären wie man sie installiert und welche version usw.

ich hab mir jetzt über riverbankcomputing.com PyQt gezogen, die .exe für jeweils 2.7 und 4.3, installiert und läuft. was ich jetzt damit anfangen soll und was das mit webkit zu tun hat kapier ich trotzdem nicht -.-
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 786
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Armelia hat geschrieben: also um nochmal konkret zu werden. alles was mit "import" in python gebracht werden muss um die sprache komplett auszunutzen - dafür such ich erklärungen.

um nochmals auf meinen anfangspost hinzuweisen - ich such erklärungen zu den meist gebrauchten addons. es reicht wenn ihr mir links angeben könnt die erklären wie man sie installiert und welche version usw.
Hallo Armelia,

einfach "alles" zu beschreiben ist schwierig. Du kannst die Python Sprache komplett ohne "import" benutzen. Je nachdem, welche Anwendungen dir vorschweben, musst du aber gar nicht so viele Räder neu erfinden - sondern du importierst vorhandene Pakete, die dir bestimmte Arbeitsschritte vereinfachen. Diese Pakete können von quasi-Standard bis hin zu ungetesteter Eigen-Entwicklung gehen.

Das bedeutet, viele Sachen lassen sich schon bei der Standard-Installation von Python nur dann benutzen, wenn man sie vorher importiert. Sachen wie time, sys, os, usw. Ohne Import kannst du nur Grundfunktionen benutzen, aber viele spezialisiertere Funktionen sind dahin ausgelagert. Der Import sollte aber problemlos funktionieren. Eine Übersicht der mit ausgelieferten Importmöglichkeiten gibts zB im Tutorial oder bei PMotW.

Anders ist die Sache bei externen Importen. Wenn dir der Funktionsumfang noch nicht reicht, und du besondere Sachen nutzen willst wie Qt oder PyGame für GUI-Entwicklung, usw. Dann lädt man sich die Pakete von Dritten oder vom offiziellen Paketindex. Jedenfalls hängt es stark vom jeweiligen Paket ab, was man dann damit wie machen kann, und welche Voraussetzungen dort seinerseits zunächst nötig wären.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Armelia
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 13:23

ok, mit "alle" import hab ich mich definitiv falsch ausgedrückt, das tut mir leid.

ich möchte hauptsächlich web und gui basierend arbeiten. vielleicht hilft diese beschränkung ein wenig
AxXel001
User
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 22:22

Darf ich fragen wie lange du schon insgesamt programmierst?
Web und GUI basiertes Arbeiten erfordert ein ziemlich gutes Verständnis vom Programmieren allgemein und der verwendeten Sprache. Wenn man bis dahin gekommen ist, hat man in der Regel schon so oft gegoogelt, in Foren um Rat gefragt und Tutorials gelesen, dass man solche Fragen eigentlich nicht mehr stellen muss.

Zu PyQt gibt es super Tutorials bei Google. Die von dir genannten Module (pygame, webkit, gtk, cx_freeze/py2exe usw.) sind für völlig unterschiedliche (und teilweise sehr spezielle) Zwecke gedacht. Es liegt also die Vermutung nahe, dass du dich auch mit Python selbst noch nicht besonders gut auskennst.
In diesem Fall solltest du bei deinen Anfängertutorials bzw. Büchern bleiben. Die Addons kommen dann dran wenn es soweit ist ;)
BlackJack

@Armelia: Mir fehlt immer noch die Information was Du mit Webkit eigentlich konkret machen willst, denn das ist wirklich eher sehr speziell. Du schreibst etwas von „webbasierend“, das ist Webkit aber nicht, jedenfalls nicht wie man das üblicherweise meint wenn man etwas webbasierendes programmiert. Webkit ist die Grundlage für einen Webbrowser und für so etwas nimmt man in der Regel einen normalen fertigen Browser wie den Chrome, Firefox, Internet Explorer, Opera, Safari, … und programmiert sich nicht selbst einen Browser. Webbasierende Programmierung meint normalerweise Webanwendungen die auf einem Server laufen und auf Browserseite heutzutage dann oft JavaScript, das aber dann in jedem Browser läuft und nicht nur in einem eigenen auf Webkit basierenden. Das würde den Vorteil von Webanwendungen, dass das überall läuft wo irgendein Browser läuft, ja wieder zunichte machen.

Die API zu Webkit in Qt kann man in der Dokumentation nachlesen: WebKit in Qt. Das ist jetzt ein Link zur C++-Dokumentation, da muss man ein wenig ”Übersetzungsarbeit” leisten von C++ zu Python. Und man muss vorher schon recht gut Python und auch objektorientierte Programmierung (OOP) können. Denn ohne diese Kenntnisse wird es schwierig sich in ein umfangreiches OOP-Rahmenwerk wie Qt einzuarbeiten. OOP zu können ist die Voraussetzung für jedes gängige GUI-Rahmenwerk für Python.
Armelia
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 13:23

mit python selbst befasse ich mich seit 3 wochen :wink: daher meine naiven fragen. ich hoffe ich koste euch nicht zuviel nerven :mrgreen:

insgesammt (html/css, java, php) seit bisschen mehr als 2 jahren.

vielleicht hab ich den ganzen thread ein bisschen vorschnell eröffnet. aber wie oben erwähnt habe ich verschiedene projekte nachgebaut (nur diejenigen die ich jetzt schon vom verständniss her nachvollziehen kann). natürlich bin ich auf viele hindernisse gestossen, wie z.b. die kleinen unterschiede zwischen python2 und python3.

auf webkit bin ich gestossen, als ich (tatsächlich) einen kleinen browser geschrieben habe (der natürlich nicht funktioniert da ich kein webkit importieren kann). ich wusste nicht, dass man webkit nur für das braucht. jetzt weiss ich es und somit hat mein thread ja schonmal was gutes :)

wenn man viel liest und "schnell" vorwärts kommt wird man bei python mit sehr vielen zusatzprogrammen überhäuft.

https://pypi.python.org/pypi?:action=br ... 3&show=all
https://pypi.python.org/pypi
http://wiki.python-forum.de/Module
http://www.lfd.uci.edu/~gohlke/pythonlibs/
um nur einige beispiele zu nennen...

natürlich ist mir bewusst das ich mit fast all diesen zusatztools nie was zu tun haben werde, aber das ist für einen anfänger halt extrem unübersichtlich und abschreckend.

daher ja auch meine frage aus dem ersten post, welches sind die häufigsten und wichtigsten.
es ist mir auch klar, das dabei die meinungen auseinander gehen.

auf python bin ich gekommen, weil ich mit einem freund ein grosses webprojekt aufziehe und ob ich jetzt python einbauen kann oder nicht, lernen ist immer gut. also hab ich mich entschlossen die sprache zu lernen ;) ja, das mag für manchen etwas komisch klingen, aber ich hab einfach freude am lernen. genau wie ich auch aus euren antworten lerne, wenn auch nicht das was meine frage war - aber die ist wohl tatsächlich zu weitläufig.

dann frag ich vielleicht mal anders. was wären gute seiten/tutorials für den einstieg? wie oben erwähnt möchte ich hauptsächlich webbasierend und softwareentwickelnd (ja ich weiss, ist wieder ein riesen gebiet) arbeiten.

danke für eure mühe
BlackJack

@Armelia: Webkit ist nicht nur nützlich um einen üblichen grafischen Browser zu programmieren, sondern man damit beispielsweise auch Programme schreiben die Webseiten automatisiert bedienen, was spätestens wenn die Webseiten JavaScript ausführen müssen, sonst nicht mehr möglich ist ohne die Logik von diesen JavaScript-Programmteilen im Automatisierungsprogramm nachzuprogrammieren. Oder man kann damit ein Programm schreiben um Bilder von Webseiten zu erstellen, also ohne das man tatsächlich die Webseite in einer grafischen Oberfläche anzeigt. Und sicher gibt es noch einige andere Anwendungsmöglichkeiten. Die aber wie gesagt sehr speziell sind.

Einen einfachen Browser auf Webkit-Basis mit Qt/PyQt zu programmieren sollte — sofern man denn die Grundlagen von Python, OOP, und Qt kann — nicht so schwer sein.

Bei den Bibliotheken gehst Du IMHO ein bisschen von der falschen Seite heran. Man schaut normalerweise nicht ”auf Vorrat” oder ”Verdacht” welche Bibliotheken es gibt und wie man die installiert ohne ein konkretes Ziel zu haben, sondern hat ein Ziel und sucht dann für dessen Umsetzung Bibliotheken die einem die Arbeit abnehmen Sachen selber noch einmal zu erfinden die es schon fertig und getestet gibt.

Dementsprechend ist die Frage nach den meistbenutzten Modulen/Paketen auch nicht zielführend, denn es gibt, beispielsweise wenn man sich die Pakete im Package Index nach Downloadzahlen sortieren lässt, sicher welche die zwar sehr häufig heruntergeladen und installiert werden, aber die man selber vielleicht niemals benötigt.

Webprojekt klingt erst einmal nach dem Django-Rahmenwerk. Das gibt's viel Literatur, eine gute Dokumentation vom Projekt selbst, und auch im Netz einiges an Tutorials.
Antworten