" We cross the bridge, when we get there." --> Wir überqueren die Brücke erst, wenn wir da sind.
Das heisst im Klartext, dass du dir ein Projekt vornehmen kannst. Dann arbeitest du dich voran bis du dein Projekt fertig hast (z.B. ein Django Blog). Dann musst du überlegen, was du eigentlich damit machen willst. Soll es auf einem Server laufen oder eher lokal? Je nach Entscheidung, erweiterst du dein Wissen wie es nötig ist.
Dieses Schritt für Schritt Verfahren hat mir beim Lernen enorm geholfen. So wirkt das Ganze auch nicht überfordernd, weil man kleine "Lernpakete" hat. Irgendwann ist dein Wissen soweit, dass du anfängst Verbindungen zwischen den ganzen Technologien zu ziehen. Ab dann bekommst du ein ganzheitliches Wissen, wie das ganze abläuft. Sobald du sicher darin bist, kannst du die nächste Baustelle angehen (z.B. Automatisiertes Testen). Hier auch wieder in kleinen Schritten voran gehen.
Die Lernkurve ist am Anfang vielleicht nicht so steil, aber nach einer kritischen Masse an Wissen steigt Sie steil hoch (so war es bei mir). Heute kann ich Neues innerhalb kürzester Zeit erlernen (je nach Komplexität).
Das waren meine 2 Cent