Hausaufgaben

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.

Was soll mit Hausaufgabenmach-Threads passieren?

Ignorieren
18
47%
Sperren
20
53%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38
querdenker
User
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. Juli 2003, 16:19
Wohnort: /dev/reality

@Leonidas: Du hast einen Klassiker vergessen!
Rotierender Würfel

Ich für meinen Teil werde es direkt im Thread schreiben, wenn ich denke das "wir" Hausaufgaben oder Klausur-Aufgaben lösen sollen.


MfG, querdenker
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Hi!

Ich bin mir nicht sicher ob ich mich zu diesem Thema schon mal geäussert habe, und wahrscheinlich widerspreche ich mir jetzt gleich selbst :)

So wie wir es bis jetzt gehandhabt haben, ist es meiner Meinung nach in Ordnung, d.h. ein Verweis auf den "WirmachenkeineHausaufgaben"-Thread, und fertig. Sollte jemand trotzdem helfen wollen, ist das seine Sache.
Den Thread sperren find ich nicht so gut, vielleicht möchte der Fragende ja doch noch ein wenig selbst geschriebenen Code zeigen (Wunschdenken? ;)).

Zum Thema Klassiker: Es gab doch mal jemanden, der, wenn ich mich recht erinnere, sogar Geld für die Lösung geboten hat. Dookie hat den Beitrag damals gelöscht, und wurde dafür von ihm beschimpft (wie auch das gesamte Forum) :D Das waren noch Zeiten ... :D

Gruß, in_alten_Zeiten_schwelgender mawe
BlackJack

Das mit dem Bezahlen finde ich gar nicht schlecht. :-)

Eine nicht unübliche Antwort in der englischen Python-Newsgroup auf solche "Hier ist die Hausaufgabe, macht mal" ist: Hier ist meine E-Mail-Adresse, ich nenne Dir dann meinen Stundenlohn. ;-)
querdenker
User
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. Juli 2003, 16:19
Wohnort: /dev/reality

BlackJack hat geschrieben:Das mit dem Bezahlen finde ich gar nicht schlecht

Hey, das ist genial! Die Finanzierung einer neuen Bleibe für python-forum.de ist gesichert. :twisted:

mfg, querdenker
Benutzeravatar
Craven
User
Beiträge: 223
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 13:37

Hi,
Ich würde sagen, sobald Sachen im Post wie "Macht meine Hausaufgaben oder wie ich einem Forum das Denken verlerne" oä auftauchen, und klar als solche erkennbar sind, sollte man sie schliessen.
Wenn allerdings um Hilfe bei einem script gebeten wird, z.B. "Wie komme ich weiter?" oder "Kann mir bitte jemand helfen?", und der post die oben genannten Kriterien erfüllt:
-saubere Syntax
-höflich formuliert
-evtl. Fehlermeldung
etc
sollte man den thread offen lassen, bzw antworten ^^.
Denn wenn jemand wirklich Hilfe braucht, dessen Thread zu unrecht geschlossen wird, dann kann er immer noch seine emailadresse hinterlassen, damit ihm Leute helfen können. Ich denke nicht, dass jemand, der nur Hilfe bei einer Klausur oder eine Lösung für seine Hausaufgaben braucht, die Zeit hat, auf eine Email zu warten.

MfG,
Craven
[code]q = 'q = %s; print q %% repr(q)'; print q % repr(q) [/code]
N317V
User
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 8. April 2005, 13:23
Wohnort: München

Craven hat geschrieben:Ich denke nicht, dass jemand, der nur Hilfe bei einer Klausur oder eine Lösung für seine Hausaufgaben braucht, die Zeit hat, auf eine Email zu warten.
Du unterschätzt die Dreistigkeit solcher Leute. Lass Dir mal folgenden Thread gemütlich auf der Zunge zergehen: http://www.python-forum.de/viewtopic.php?t=4511
Es gibt für alles eine rationale Erklärung.
Außerdem gibt es eine irrationale.

Wie man Fragen richtig stellt
modelnine
User
Beiträge: 670
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 18:42
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Viel lustiger (weil unsinniger) find ich ja den Thread hier, auch wenn der ursprüngliche Poster viel zu schnell aufgegeben hat: http://www.python-forum.de/viewtopic.php?t=4994... ;-)

Unabhängig davon: meiner Meinung nach sollten Hausaufgabenthreads, die auch eindeutig als solche identifiziert sind, sofort und unmittelbar geschlossen werden. Hausaufgabenthreads sind im Normalfall gut zu erkennen, denn schließlich halten Sie Sich in den allerwenigstens Fällen daran dass die Frage so gestellt ist dass es eine Frage ist, sondern sie lesen sich im Normalfall eher wie ein Negativbeispiel aus ESR "How to ask smart questions."

Warum ich dafür bin sie sofort zu schließen? Zeitersparnis. So lange ich in diesem Forum nicht auswählen kann was ich sehen will und was nicht (unter anderem wären da auch Gastpostings drunter, die's ja eh nicht mehr gibt? Aber egal...) hilfts mir wenig, wenn ich in einen Thread reingucken muß um zu schauen ob er für mich interessant ist oder nicht. Dadurch dass der Thread auch nicht kurz und knackig gethreaded (wie bei einem Usenet-Client), sondern sich teilweise über mehrere Seiten hinziehen kann, ist es auch mich nicht nicht ganz einfach einen Überblick zu bekommen was denn nun der Inhalt des Threads ist, da die Titelzeile im Normalfall eh unglücklich gewählt ist.

Wenn diese "Vorsortierung" von den Moderatoren geleistet werden könnte wär ich schon mal überglücklich. ;-)

PS: Ich hab auch noch mal 'nen anderen Hausaufgabenthread ausgegraben, und der war auch wunderbar: http://www.python-forum.de/viewtopic.ph ... sc&start=0

Wobei ich bei dem Thread nie verstanden hab warum er denn jetzt umbedingt sagen mußte dass ich "so viel 'schöner' programmiert" habe. Wahrscheinlich konnte er mit meinem Beispiel einfach nix anfangen. Und das ist auch gut so.
--- Heiko.
Stonedarmy
User
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 09:44

Hallo,

ich bin selber auch Informatikstudent, finde aber auch das es ziemlich dreist ist einfach einen Beitrag zu erstellen der heisst " Mach mal meine Aufgaben" oder so.

Ich finde man sollte einfach einen klaren unterschied zwischen:

- "hilfe bei den Hausaufgaben" was ich sehr gut finde -> Helfen oder einfach ignorieren(niemand ist zur Hilfestellung gezwungen)

- "Macht meine Aufgaben" bringt nix --> Löschen


Freundliche Grüsse
Antworten