Da ich nun deine Fragen (zufriedenstellend?) beantwortet habe, möchte ich dich was fragen. Irgendwie verwirrst du mich, wenn du sagst, dass du in dem src-Ordner keine __init__.py-Datei platzieren würdest.
Hier meine vorläufige Ordnerstruktur. Tobt euch mit Kritik aus

(Ordnerstruktur in Kürze)

(Ordnerstruktur ausgeklappt)

Zurück zu deiner Anmerkung bezüglich des src-Ordners. Wie du im zweiten Bild siehst, hatte ich vor, in diesen Ordner gui-Klassen reinzupacken. Darunter verstehe ich jene Module, die die *.ui-Datei dynamisch laden, und in welcher dann auch sämtliche Aktionen, Klicks und sonstige Einstellungen festgelegt werden. Denn snaf hat mir darauf hingewiesen, dass eine Abhängigkeit hierarchisch nach unten durchaus in Ordnung sei, nur nicht aufwärts - also von unten nach oben. Um das zu vermeiden benutze ich den src-Ordner unter anderem dafür, dass ich mit den gui-Klassen abwärts auf den Unterordner gui zugreife, um mir dort die entsprechenden *.ui-Dateien zu holen und zu laden die ich brauche. Und da sowohl xarphus.py als auch xarphus.pyw außerhalb vom src-Ordner liegen, also eine Ebene höher, so brauche ich die __init_.py-Datei. Aber womöglich habe ich dich nur etwas falsch verstanden oder wir hatten beide andere Blickwinkel.
Allgemeine Anmerkung meinerseits. Mir wird schmerzlich bewusst, wie unsauber, schlampig und undiszipliniert ich in VB6 gearbeitet habe. Das fängt schon mit der (einfachsten und grundlegendsten) Ordnerstruktur eines Projektes an. Und dieses Verhalten möchte ich (dank euch) durch das Kennenlernen von Python loswerden.