Problem beim Python lernen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
noisefloor
User
Hallo,

das Thema hatten wir ja schon oft: einige (viele?) deutschsprachige Bücher zum Thema Python sind hat suboptimal. Sowohl inhaltlich als auch von den Beispielen her.

Diesbzgl. kann ich auch für mich sagen, dass ich bei allen Projekten, die ich bis jetzt (für mich) programmiert habe, so wie so noch nie `is` und `del` benutzt habe...
Wer vielleicht schon etwas Python kann und sich mit diesem Thema intensiver auseinander setzen will, dem empfehle ich einen Ausflug in zu C da man sich hier um die Typen der Variablen und deren Speicherung größtenteils selber kümmern muss. Stichwort: Zeiger.
@garreth: wenn dich das _wirklich_ an Python stört, dann ist Python definitiv die falsch Programmiersprache für dich.

Gruß, noisefloor

Nachtrag: Post Nr. 1000 :-)
Zuletzt geändert von noisefloor am Dienstag 10. März 2015, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
MagBen
User
noisefloor hat geschrieben:so wie so noch nie `is` und `del` benutzt habe...
Du hast noch nie eine Variable auf None geprüft?
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
noisefloor
User
Hallo,
MagBen hat geschrieben:Du hast noch nie eine Variable auf None geprüft?
Klar, aber AFAIR immer noch bei Bedingungen, ergo kein `is`.

Gruß, noisefloor
BlackJack

@noisefloor: Häh? Die Bedingung dafür ist üblicherweise ``spam is None`` beziehungsweise ``spam is not None``.

Ansonsten habe ich ``is`` schon in Graphenalgorithmen verwendet um zu testen ob ich tatsächlich den gewünschten Knoten erreicht habe und nicht nur einen mit dem gleichen Wert (waren Werttypen). Und um gegen ein Sentinel-Objekt zu prüfen.
noisefloor
User
Hallo,

axo, jetzt, ja.

Dann lautet die Antwort: nein. `if spam` oder `if not spam` hat bis jetzt gereicht. Was ja nicht das gleiche (oder selbe? ;-) ist wie `if spam is None` bzw. `if span is not None`.

Gruß, noisefloor
garreth
User

noisefloor hat geschrieben:@garreth: wenn dich das _wirklich_ an Python stört, dann ist Python definitiv die falsch Programmiersprache für dich.
Ganz im Gegenteil. Ich finde es gut, dass mir diese Arbeit vom Interpreter abgenommen wird. Das sollte aber dennoch niemand davon entbinden den Unterschied zwischen einer Referenz und einem Objekt zu kennen.
noisefloor hat geschrieben:Nachtrag: Post Nr. 1000 :-)
Gratulation!

Danke an BlackJack. Natürlich heißt es "unveränderbar" und "veränderbar".
Hyperion
Moderator
Und ich habe den 7000er vergessen zu feiern... :mrgreen:
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
noisefloor
User
Hallo,
Hyperion hat geschrieben:Und ich habe den 7000er vergessen zu feiern... :mrgreen:
Viel-Poster feiern auch nur 5-stellige Meilensteine ;-)

Gruß, noisefloor
Antworten