Fibonacci-Sequenz darstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Xfd7887a
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Ja, da kommt "13407...96L" raus. Steht das L am Ende für "long"? Und wie kann ich dieses abfangen?
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darktrym
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Ja. Mach daraus einen String.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
Xfd7887a
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Code: Alles auswählen

    def next(self):
        if str(self.a + self.b)[-1] == "L":
            return ...
        self.a, self.b = self.b, self.a + self.b
        return self.a

    def previous(self):
        if self.b == 1:
            return ...
        self.a, self.b = self.b - self.a, self.a
        return self.a
Sorry wegen meinen vielen Fragen, aber was muss ich jetzt zurückgeben?
EyDu
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Du willst da ein Problem lösen, welches gar nicht existiert. Integer können in Python beliebig groß werden. Zumindest so groß, bis dein Arbeitsspeicher voll ist.
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Xfd7887a
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Also kann ich dieses Problem doch ignorieren?
EyDu
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Nee. Es gibt da kein Problem das du ignorieren könntest ;-)
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Xfd7887a
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In Ordnung :D
Hier noch mal der bisherige Stand:

Code: Alles auswählen

class FibonacciIterator(object):
    def __init__(self):
        self.a = self.b = 1

    def next(self):
        self.a, self.b = self.b, self.a + self.b
        return self.a

    def previous(self):
        self.a, self.b = self.b - self.a, self.a
        return self.a

    def __str__(self):
        return "{} {}".format(self.a, self.b)


def main():
    fibonacci_sequence = FibonacciIterator()
    print fibonacci_sequence.a

    for i in xrange(10):
        print i, fibonacci_sequence.next()
   
    print fibonacci_sequence.a
 
    for i in reversed(xrange(9)):
        print i, fibonacci_sequence.previous()
   
    try:
        fibonacci_sequence.previous()
    except Exception as error:
        assert isinstance(error, StopIteration)

if __name__ == "__main__":
    main()
Kann ich jetzt versuchen, eine GUI aufzusetzen?
EyDu
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Xfd7887a hat geschrieben:Kann ich jetzt versuchen, eine GUI aufzusetzen?
Ja. Dabei solltest du FibonacciIterator aber nirgends verändern.

Der Code ist ein wenig sinnlos:

Code: Alles auswählen

try:
    fibonacci_sequence.previous()
except Exception as error:
    assert isinstance(error, StopIteration)
Da kann gar keine StopIteration auftreten. Und wenn du nur die StopIteration-Exception abfangen willst, dann kannst du das einfach in die dritte Zeile schreiben.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
BlackJack

An der Stelle sollte aber eine `StopIteration` auftreten können, zumindest Ich würde den Code nämlich nicht vor den Häschen-Urknall ins Negative laufen lassen sondern in dem Fall eine Ausnahme auslösen.
Xfd7887a
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OK, also kann ich nun versuchen eine GUI draufzusetzen. Da ich damit wenig erfahren bin, werden hier sicherlich noch einige Fragen meinerseits folgen :)
Xfd7887a
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Mein bisheriger Stand: https://github.com/toxinman/zeug/blob/master/t.py. Wie schaffe ich es nun, dass der Screen bei jedem Klicken auf "next" oder "previous" aktualisiert wird? Ist dieses ständige aktualisieren überhaupt eine gute Idee?
BlackJack

@Xfd7887a: Du müsstest Dir die `Label`-Exemplare irgendwo merken, zum Beispiel in einer Liste und dann jeweils die Differenz zwischen der Anzahl der `Label` und der Anzahl der darzustellenden Hasen an neuen `Label`-Exemplaren zusätzlich erstellen oder zerstören.
Xfd7887a
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Habe es aktualisiert: https://github.com/toxinman/zeug/blob/master/t.py. Aber in der Liste befinden sich nur "None"s
Sirius3
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@Xfd7887a: da sind Nones drinnen, weil Du den Rückgabewert von place in die Liste schreibst.
Xfd7887a
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Habe das place jetzt entfernt. Muss ich jetzt noch eine eigene Methode zur Darstellung der Liste schreiben oder wie macht man das?
Sirius3
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So macht man das:

Code: Alles auswählen

         for x in xrange(rabbits):
            label = tk.Label(self.root, image=self.img)
            label.place(x=randint(1, 400), y=randint(1, 400))
            self.hasen.append(label)
Xfd7887a
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Super :D Da stand ich wohl auf dem Schlauch. Trotzdem kann ich mir nicht erklären, warum bei klicken auf "previous" kann Hase verschwindet. Das letze Listenelement wird doch mit "pop()" gelöscht, oder?
BlackJack

@Xfd7887a: Das Element wird aus der Liste entfernt. Das ist alles. Du hast vorher ja nicht mal irgendeines der `Label`-Objekte in einer Liste aufgehoben und trotzdem wurden die dargestellt. Warum sollte das jetzt auf magische Weise anders sein? Du musst die Wigdets mit der dafür vorgesehenen Methode zerstören.

Die -1 beim `pop()`-Aufruf ist übrigens nicht notwendig, ohne Argument bezieht sich das auch auf das letzte Listenelement.
Xfd7887a
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@BlackJack Stimmt natürlich. Habe es jetzt mit der "destroy" Methode versucht. Klappt auch ganz gut, nur den ersten Hasen bekomme ich nicht weg :(

Edit: Außerdem fällt mir gerade auf, dass meine Folge 1 2 3 5 geht und nicht 1 1 2 3 5. Was habe ich da verändert?
Xfd7887a
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Habe das ganze aktualisiert, nun geht auch der erste Hase weg. Nur die Folge verhält sich komisch. Wenn ich das Programm starte und mehrmals auf "next" drücke, ergibt sich 1 2 3 5. Lösche ich dann hingegen alle Hasen und drücke erneut "next" ergibt sich 1 1 2 3 5.
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