Gibt es Menschen, die Python innerhalb eines Jahres so gut beherrschen, dass diese einen Job finden, der gut bezahlt ist?
Nehmen wir an für C++ braucht ein 0815 Mensch 3-4 Jahre. Einer mit Talent braucht nur 4 Wochen um die Grundlagen zu verstehen und weitere 5 Monate um fast alles entwickeln zu können.
Bei Python kann man dann ja dutzende Monate abziehen oder?
Ja, ich will das so schnell wie möglich lernen, damit ich davon leben kann. Das heißt ja nichts guten, etwas nur für Geld zu machen. Ich finde programmieren aber schon interessant. Jetzt nicht so interessant wie die Tierwelt oder 3D modelling aber schon ein Stück.
Gibt es Menschen die Python in einem Jahr schaffen?
-
BlackJack
@Napelazam: Da fällt mir als erstes das Essay Teach Yourself Programming in Ten Years von Peter Norvig ein.
Und in der Praxis reicht es in der Regel nicht aus nur eine Programmiersprache zu können, und es kommen noch diverse andere Techniken hinzu mit denen man sich auskennen sollte. Welche das sind kann man so pauschal nicht sagen, es kommt halt darauf an mt welchen Herausforderungen man konfrontiert wird.
Und in der Praxis reicht es in der Regel nicht aus nur eine Programmiersprache zu können, und es kommen noch diverse andere Techniken hinzu mit denen man sich auskennen sollte. Welche das sind kann man so pauschal nicht sagen, es kommt halt darauf an mt welchen Herausforderungen man konfrontiert wird.
@Napelazam: Was hilft Dir die Aussage, dass andere das geschafft haben? Ich habe die Grundlagen von Python innerhalb weniger Tage gelernt, da hatte ich aber meinen gut bezahlten Job schon und außerdem die bereits erwähnten 10 Jahre self-teaching längst hinter mir.
Wenn Du einen Zettel hast, auf dem "Diplom Informatiker" steht, oder "Master of Programming" oder wie das jetzt auch immer heißen mag, kann es gut sein, dass Du Deinen potentiellen Arbeitgeber auch ohne Python-Kenntnissen davon überzeugen kannst, Dich einzustellen. Solltest Du soetwas nicht haben, wird es so oder so sehr schwer Arbeit in diesem Bereich zu finden. Du kannst Dich natürlich immer freiberuflich durchschlagen, da passt dann aber "gut bezahlt" nicht dazu, beim Putzen gibt es immerhin Mindestlohn.
Wenn Du einen Zettel hast, auf dem "Diplom Informatiker" steht, oder "Master of Programming" oder wie das jetzt auch immer heißen mag, kann es gut sein, dass Du Deinen potentiellen Arbeitgeber auch ohne Python-Kenntnissen davon überzeugen kannst, Dich einzustellen. Solltest Du soetwas nicht haben, wird es so oder so sehr schwer Arbeit in diesem Bereich zu finden. Du kannst Dich natürlich immer freiberuflich durchschlagen, da passt dann aber "gut bezahlt" nicht dazu, beim Putzen gibt es immerhin Mindestlohn.
- Hyperion
- Moderator
Dazu fällt mir ein: LinkNapelazam hat geschrieben: Nehmen wir an für C++ braucht ein 0815 Mensch 3-4 Jahre. Einer mit Talent braucht nur 4 Wochen um die Grundlagen zu verstehen und weitere 5 Monate um fast alles entwickeln zu können.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
assert encoding_kapiert
0815 Menschen programmieren nicht.Napelazam hat geschrieben:Nehmen wir an für C++ braucht ein 0815 Mensch 3-4 Jahre.
In meinem Bekanntenkreis hat niemand mit dieser Motivation Programmieren gelernt. Sie haben Programmieren gelernt, weil sie es einfach nicht lassen konnten, der PC sollte so machen wie sie es wollen und nicht sie das machen was der PC vorgibt. Einen Job haben zu wollen reicht nicht als Motivation, eine gehörige Portion Technik-Faszination ist unbedingt erforderlich.Napelazam hat geschrieben:Ja, ich will das so schnell wie möglich lernen, damit ich davon leben kann. Das heißt ja nichts guten, etwas nur für Geld zu machen. Ich finde programmieren aber schon interessant. Jetzt nicht so interessant wie die Tierwelt oder 3D modelling aber schon ein Stück.
Wenn Du 3D Modelling mit Blender machst, dann könntest Du mit der Python-Schnittstelle von Blender anfangen. Dann sind die Beispiele aus Deiner vertrauten Umgebung und nicht so öde wie in vielen Lehrbüchern. Sich in ein 3D Modelling Programm einzuarbeiten ist übrigens viel aufwändiger als eine weitere Programmiersprache zu lernen.
Es gibt da draußen verdammt viele ABAP-Programmierer die nur Geld verdienen wollen und null Interesse an IT haben. Manchmal verirrt sich da auch mal jemand der sowas weltfremdes wie Informatik studiert hat, häufiger sind das aber Quereinsteiger, die nach einem Jahr bereits höhere Stundensätze haben als ein Senior-Entwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung.
Bei SAP liegt die Schwierigkeit nicht in der ABAP Syntax, sondern man muss das Domänenwissen haben (z.B. Buchhaltung oder HR) und wissen wie dieses Thema im SAP Datenbankmodell und Objektmodell umgesetzt wird. Dieses Wissen kann man sich nicht anlesen, googlen oder ausprobieren, sondern man kann es nur in SAP-Schulungen oder im Beruf lernen. Das bringt hohe Stundensätze.
Und was ist dann bitteschön dann mit 3 jährigen dualen Ausbildungen? Nach einer Ausbildung kriegst du eigentlich auch einen Job und kannst dann von dem was du gelernt hast leben.
Da kann ich dann auch 1 Jahr in Vollzeit programmieren Lernen. Da kann ich mir relevante Themen aussuchen und muss nichts machen was irrelevant ist.

Und für 3D modelling und game developing interessiere ich mich tausend mal mehr als für programmieren.
Da kann ich dann auch 1 Jahr in Vollzeit programmieren Lernen. Da kann ich mir relevante Themen aussuchen und muss nichts machen was irrelevant ist.
Und für 3D modelling und game developing interessiere ich mich tausend mal mehr als für programmieren.
-
BlackJack
@Napelazam: Das Problem ist Du weisst nicht was irrelavant ist, oder auch nicht was alles relevant ist, und bekommst kein reales Feedback wenn Du selbst ein Jahr lang programmieren lernst. Und wenn Du dann einen Job haben willst: Da wird normalerweise deutlich mehr als eine Programmiersprache erwartet. Also zum Beispiel auch noch andere Sprachen, inklusive Erfahrung, Datenbanken, XML, Webkranm, … — je nach dem was in dem Job gemacht werden soll.
Es ist sehr schwer und ineffektiv etwas zu lernen ohne sich dafür zu interessieren. Deshalb mein Tip: bleib beim 3D Modelling oder versuch darüber in die Programmierung einzusteigen.Napelazam hat geschrieben:Und für 3D modelling und game developing interessiere ich mich tausend mal mehr als für programmieren.