Datenpfad Probleme

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Niccolo
User

Hallo Leute,

Nach langer Zeit wollte ich an meinen Script - "Legosteine in C4D" erzeugen weiter arbeiten.
Das Script lief bis dato auch ohne Probleme. Nun wollte ich die Daten, die ich brauche dafür, in ein anderes Verzeichnis verschieben.
Habe auch das im Code angepasst, aber sobald ich den Code ausführe, meldet er sich mit eine Fehler das er die Daten nicht finden kann.
Das merkwürdig an dieser Fehlermeldung siehe Bild:
Bild
[/img]

Kann mir das einer Erklären, wie das sein kann, Das er aus ein \ gleich zwei \\ macht.
Habe schon zick Varianten probiert, aber es ändert sich nichts. Ich finde es nur komisch, da es ja vorher geklappt hat mit ein anderen Verzeichnis
Hoffe mir kann da jemand einen Rat geben, da es ja nicht rein um Python geht, weil auch einige Cinema 4D Befehlen enthalten sind.

Gruss Niccolo :)
Sirius3
User

@Niccolo: statt eines Bildes solltest Du die Fehlermeldung als Text posten. Der Backslash ist ein Escape-Zeichen, damit man Sonderzeichen in Strings eingeben kann, um trotzdem auch den Backslash eingeben zu können, muß man ihm aber daher auch das Escape-Zeichen voranstellen, das gibt einen Doppelbackslash. Das ist aber nur eine Darstellung einer Zeichenkette, die Datei befindet sich also tatsächlich in einem anderen Verzeichnis.
MagBen
User
Der Fehler ist in Zeile 15, anstatt

Code: Alles auswählen

Legofile="d:\LegoPython\Lego_Steine\Brick1x1_komplett.txt
solltest Du

Legofile="d:\\LegoPython\\Lego_Steine\\Brick1x1_komplett.txt
oder

Legofile=r"d:\LegoPython\Lego_Steine\Brick1x1_komplett.txt
oder

Legofile="d:/LegoPython/Lego_Steine/Brick1x1_komplett.txt
schreiben.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Sirius3
User

@MagBen: Du siehst ja schon an der Darstellung in der Fehlermeldung, dass Python die Escapesequenzen alle ignoriert hat, weil es weder '\L' noch '\B' kennt. Die falschen Escapes sind zwar eine Unschönheit und man sollte sich angewöhnen, die richtigen Alternativen zu benutzen, ein Fehler ist das aber nicht, wie Du leicht selbst nachprüfen hättest können:

>>> "d:\LegoPython\Lego_Steine\Brick1x1_komplett.txt" == r"d:\LegoPython\Lego_Steine\Brick1x1_komplett.txt"
True
Niccolo
User

Hi Leute

Vielen Dank für eure Hinweise, die werde ich natürlich gleich nachgehen.
Habt Dank.
Wenn ihr hier nichts mehr hört, dann hat es geklappt.
Im Voraus an alle ein guten Rutsch ins neue Jahr 2015 :)

Gruss Niccolo

===========================================================================================================
Problem gelöst, es hat geklappt :D :D :D :D :D
Antworten