Hi,
kann mir jemand sagen, wie ich mein Pygame-Spiel in eine .exe umwandeln kann, damit ich das Spiel auch meinen Freunden zeigen kann, die *im Normalfall xD* kein Pygame oder Pyhton installiert haben?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen (oder schickt mir einen Link), in der SUFU hier im Forum oder die SUFU bei Google hat mir leider nicht weitergeholfen....
Danke
PPGProductions
Pygame .py in .exe umwandeln
Das Stichwort ist py2exe, oder cx_freeze.
Python + exe googeln holt das an zweite Stelle bei mir - da kannst du dich noch verbessern
Python + exe googeln holt das an zweite Stelle bei mir - da kannst du dich noch verbessern

Oder man nimmt gleich das völlig unflexible
Python, zusammen mit dem Spiel auf einen USB-Stick mit. Das hat die entscheidenden Vorteile, das man sich nicht mit dem (blödsinnigen) EXE-Zeugs auseinander setzen muss und wenn doch mal bei der Vorführung ein Fehler auftaucht
diesen gleich beheben kann. Aber Fehler(bei den Pfaden nicht aufgepasst oder ein Ausnahme vergessen) gibt es schließlich nie bei sowas
Zudem kann es in der heutigen Zeit durchaus mal sein, das der jenige dann doch kein Windows mehr hat, wie *im Normalfall xD* berücksichtigt.

Zudem kann es in der heutigen Zeit durchaus mal sein, das der jenige dann doch kein Windows mehr hat, wie *im Normalfall xD* berücksichtigt.

Ich kann dir nur pyinstaller empfehlen http://www.pyinstaller.org/, da ich aus erfahrung und auch schon vielen gehört habe, dass es mit py2exe und pygame häufig probleme gibt, auserdem ist pyinstaller auch für mac und linux verfügbar:)
mfg ceddy
mfg ceddy
Hallo,
ich find das dieser PyInstaller für den Müll ist. Genau wie der rest dieser py2exe Müll.
Aus dem Grund weil py2exe sich nicht installieren lässt und bei pyinstaller hab ich so das gefühl, das keiner weiß wie das funktioniert.
Die Handbücher und die ganzen links ergeben keinen Sinn. Was nützt mir Python und seine ,,super tolle Programmiermöglichkeiten,, wenn
man es nicht einmal konvertieren kann? Wenn Python so ne tolle sprache ist und damit alles machen kann, frag ich mich warum dann solche probleme
entstehen?
ich find das dieser PyInstaller für den Müll ist. Genau wie der rest dieser py2exe Müll.
Aus dem Grund weil py2exe sich nicht installieren lässt und bei pyinstaller hab ich so das gefühl, das keiner weiß wie das funktioniert.
Die Handbücher und die ganzen links ergeben keinen Sinn. Was nützt mir Python und seine ,,super tolle Programmiermöglichkeiten,, wenn
man es nicht einmal konvertieren kann? Wenn Python so ne tolle sprache ist und damit alles machen kann, frag ich mich warum dann solche probleme
entstehen?
@Epiphone: Ich frage mich warum andere das installiert bekommen. Aber es liegt ganz sicher am Programm, und nicht am Benutzer. 
Python ist auch ohne das umwandeln in EXE-Dateien eine tolle Programmiersprache. Und man *kann* Python-Programme ganz offensichtlich auch in EXE-Dateien und/oder Installer verpacken. Warum *Du* das nicht schaffst — keine Ahnung, denn Du jammerst ja nur rum dass das alles nicht geht und die Dokumentation keinen Sinn ergibt, aber was denn ganz konkret nicht funktioniert, oder wo Du ganz konkret bei der Dokumentation nicht weiter kommst, verrätst Du nicht.

Python ist auch ohne das umwandeln in EXE-Dateien eine tolle Programmiersprache. Und man *kann* Python-Programme ganz offensichtlich auch in EXE-Dateien und/oder Installer verpacken. Warum *Du* das nicht schaffst — keine Ahnung, denn Du jammerst ja nur rum dass das alles nicht geht und die Dokumentation keinen Sinn ergibt, aber was denn ganz konkret nicht funktioniert, oder wo Du ganz konkret bei der Dokumentation nicht weiter kommst, verrätst Du nicht.
Schau Dir mal Portable Python an, das passt auf einen USB Stick und hat Modul pygame und viel mehr.
http://portablepython.com
http://portablepython.com
Atomkraftwerkaktienbesitzer