Leonidas hat geschrieben:dass es vermutlich ein Wiki wird (Moin Moin)
Ich mag Wikis nicht.
Ich finde die Philosophie dahinter, dass jeder ohne große Schwierigkeit, eine Seite erstellen und schon vorhandene Seiten editieren kann, wirklich super, aber das Format des Textes, beim Schreiben, gefällt mir nicht. Leider ist das schon mal einer der Gründe, weshalb ich relativ wenig mit Wikis mache.
Das ist halt so, bitte stoßt mich deswegen nicht aus.
Außerdem finde ich das Forum, so wie es jetzt ist, wirklich
super, super, super, super, ....
Kann mir mal jemand erklären, was es für einen Grund gibt, warum wir auf eine andere Forensoftware umsteigen sollten?
Aufpeppen, kleine Fehler ausbessern und um ein paar Features erweitern -- kein Problem. PhpBB2 Plus installieren und das Portal einsetzen. Das Forum im Hintergrund bleibt dann immer noch phpBB2.
Ich habe mich oft schon mit dem Gedanken gespielt, ein Forum für Zope zu schreiben, eines das mindestens so gut ist wie dieses Board.
Mir ist aber zum Glück immer wieder eingefallen, warum das keine so gute Idee ist.
1. Es wäre nur etwas, was mein Selbstwertgefühl heben würde --> ...Das ist der Typ, der das gut funktionierende Forum für Zope geschrieben hat.

-- wäre ja nicht schlecht.
2. Ich könnte einen Monat Urlaub nehmen und zehn Stunden am Tag programmieren und trotzdem wäre es dann immer noch kein Forum, in dem andere gerne posten. Es würde wahrscheinlich ziemlich lange dauern, auch nur annähernd die Featurevielfalt des phpBB zu erreichen.
3. Ein Forum wie phpBB kann man nur gemeinsam mit vielen, oder zumindest einigen, anderen entwickeln und ausbauen. Jeder Programmierer, das behaupte ich jetzt einfach mal, hat bei seinen eigenen Projekten den Programmierer-Tunnelblick.
>>> ich programmiere das so wie ich denke, dass es richtig ist <<<
Leider wird auf diese Art niemals ein Forum entstehen, in dem viele gerne posten. Die einzige Chance, die ich sehe, wäre das phpBB nach ausen hin komplett nachzuahmen. Jeden Strich, jeden Abstand, ...
Na super, jetzt bin ich schon wieder vom Thema abgekommen.
Jetzt wieder zum Thema:
Ich wünsche mir, wenn wir schon umsiedeln müssen, phpBB2 Plus als Board. Alles Andere kann folgen. --> Schritt für Schritt.
So wie ich das sehe, würde uns Damaskus auf seinem Server alles einrichten was wir brauchen. Wir müssen nur noch ein paar Administratoren wählen und uns zusammenraufen.
@Damaskus: Folgende Aussage, bitte nicht persönlich nehmen.
Und falls wir uns mal nicht mehr so gut miteinander verstehen, dann können wir immer noch auf einen anderen Server umziehen. Was natürlich vorraussetzt, dass jemand anderer der Inhaber der Domäne ist.
Obwohl ich mich ziemlich ungerne und nur mit Zähneknirschen und geballter Faust, einer demokratischen Abstimmung füge, die nicht nach meinem Sinn geht, so bin ich doch dafür, dass die Administratoren nicht ungefragt, selbständig etwas einrichten, was evtl. die anderen Forenmitglieder nicht haben wollen.
Beispiel: Wenn ein Administrator denkt, dass statt dem "B" im Button für die Fettschrift ein "F" stehen soll, dann soll dieser *vor* dem Ändern, darüber abstimmen lassen. Wenn ein Administrator denkt, dass wir zu wenig Smilies zur Auswahl haben und diesen Umstand ändern möchte, dann soll er vorher darüber abstimmen lassen. Ein Wochentag (nicht Samstag oder Sonntag) kann für solche Abstimmungen schon genügen. Nur wenn darüber abgestimmt wurde, fühlt sich niemand übergangen. Diese Vorgehensweise halte ich, für ein Forum, für das niemand alleine die Verantwortung trägt, ziemlich angemessen.
Will jemand eine größere Änderung durchführen, dann hindert ihn niemand daran, irgendwo im Internet ein Beispiel für die Änderung zu platzieren -- so dass sich jeder ein Bild davon machen kann. Und wieder gilt --> abstimmen.
Ich denke, dass so oder so ähnlich, die Verwaltung eines Community-Projektes funktionieren könnte. Vorausgesetzt wir gründen keinen Verein. Dann sähe die Sache schon wieder anders aus.
Sobald wir raus gefunden haben, ob das im Sinne der Mehrheit dieses Boards ist, könnten wir schon mit den Vorschlägen für die Administratoren beginnen. Jeder kann sich oder einen anderen dafür vorschlagen. Die Diskussion wird schon zeigen, wer von der Mehrheit als Administrator akzeptiert wird. Aber bitte in einem neuen Thread.
lg
Gerold