Suche passenden Begriff

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
snafu
User

Moinsen,

ich möchte eine Funktion schreiben, die ``{prog_name} error: {detail}`` auf "stderr" schreibt und das Programm mit einem Fehlercode beendet. Die technische Umsetzung ist kein Problem. Ich bin aber auf der Suche nach einem passenden englischen Begriff für den Teil vom Anfang bis zum Doppelpunkt. Auf Deutsch würde ich vielleicht "Vortext" sagen, was aber auch nicht gerade prickelnd klingt. Vorschläge...?
snafu
User

BlackJack hat geschrieben:Präfix/prefix!?
Oft genug gehört, aber manchmal hat man nen Knoten im Hirn und kommt nicht drauf. Ich danke dir. :)
Hyperion
Moderator
@BlackJack: Wo bleibt der von Dir geliebte Interrobang? ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
BlackJack

@Hyperion: Wird hiermit nachgereicht: ‽ :-) Bitte ausschneiden und an der entsprechenden Stelle im ersten Beitrag kleben. :-D
Hyperion
Moderator
Alternativ hättest Du auch "EXCLAMATION QUESTION MARK (U+2049)" nutzen können: ⁉ :D

(Mich ärgert immer, dass wir auf Arbeit keine vernünftigen Fonts nutzen, die solche Zeichen können... :mrgreen: )
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
BlackJack

@Hyperion: Hm, verdammt, jetzt bin ich am überlegen auf welche Tastenkombination ich *das* Zeichen legen könnte. :-)
Hyperion
Moderator
Also ich habe mir mittlerweile unter Windows einige Kombis "angewöhnt". Vor allem weil es ja noch so schöne Dinge wie das "DOUBLE EXCLAMATION MARK" usw. gibt. :mrgreen:
assert encoding_kapiert
Antworten