
Aktuelle Situation: Ich möchte ein Python-Skript (pyw) mittels Autostart laufen lassen, das zeitgesteuert bestimmte Aufgaben erledigt. Wenn ein Zeitpunkt t eintritt, soll das Skript eine Aufgabe erledigen. Damit der Benutzer in dieser Zeit den Rechner nicht herunterfährt, soll dann ein Fenster aufpoppen, das über den Vorgang informiert, in einem plainTextEdit-Feld den Vorgang dokumentiert und nach Abschluss der Arbeit selbstständig verschwindet oder aber vom Benutzer geschlossen werden kann.
Meine Frage: Wie verbinde ich sinnvoll mein Skript mit dem GUI? Ich arbeite aktuell wieder mit PyQt, nachdem ich das seit gut einem Jahr nicht mehr machen musste. Seinerzeit war das GUI Ausgangspunkt meiner Überlegung, d. h. über Signale habe ich Prozesse im GUI angeschoben, d. h. ein Klick auf den Button x bewirkte, dass Eingaben abgefragt und Inhalte von Steuererlemente geändert wurde.
Aktuell möchte ich aber den umgekehrten Weg, d. h. ein Skript läuft im Hintergrund und ändert bei Bedarf Inhalte des GUI. Ist das technisch machbar und wenn ja, wie macht man das konzeptionell? Normalerweise würde ich das GUI in eine Klasse packen und dort Änderungen durch Methoden abfangen, wie aber kann ich von außen auf das GUI zugreifen, d. h. aus meinem "Hauptprogramm".
Danke für die Geduld mit mir und die vielen guten Hinweise!!!