Python py2exe setup.py module?
Hallo, wenn ich mein Programm in eine exe-Datei umwandle bekomme ich einen Fehler, der eigentlich gar nicht da ist (wenn ich das Programm in IDLE ausführe läuft es einwandfrei). Nun frage ich mich ob es an den Modulen in meinem Programm liegt, da dort Module wie pygame oder Tkinter vertreten sind. Muss ich dafür noch etwas in der setup.py Datei einstellen? Schonmal Danke im voraus! 
-
BlackJack
@Duardo: Wenn Du eine Fehlermeldung bekommst, dann ist da auch ein Fehler. Wie man den behebt hängt davon ab was das für ein Fehler ist.
-
BlackJack
@Duardo: Wo steht das? Wann? Und über welchen Pfad wird die angesprochen? Was ist das Arbeitsverzeichnis des Prozesses der versucht das Bild zu öffnen?
- cofi
- Python-Forum Veteran
Bitte zeige uns die komplette Fehlermeldung, sonst bleibt hier alles beim raten.
Bis dahin rate ich mal, dass das Bild nicht mit in die exe gepackt wurde und dann bei der Ausfuehrung ueber die exe in einem anderen Pfad gesucht wird als beim ungepackten Skript.
Daneben: Teste deine Programme aus der Befehlsaufforderung heraus und nicht ueber IDLE oder eine sonstige Umgebung. Dann kannst du dir auch sicher sein, dass es nicht nur wegen deiner Entwicklungsumgebung funktioniert.
Bis dahin rate ich mal, dass das Bild nicht mit in die exe gepackt wurde und dann bei der Ausfuehrung ueber die exe in einem anderen Pfad gesucht wird als beim ungepackten Skript.
Daneben: Teste deine Programme aus der Befehlsaufforderung heraus und nicht ueber IDLE oder eine sonstige Umgebung. Dann kannst du dir auch sicher sein, dass es nicht nur wegen deiner Entwicklungsumgebung funktioniert.
Michael Markert ❖ PEP 8 Übersetzung ❖ Tutorial Übersetzung (3.x) ⇒ Online-Version (Python 3.3) ❖ Deutscher Python-Insider ❖ Projekte
@cofi: Zum einen: Ich hab das Programm über cmd ausgeführt. Sonst hätte ich den Fehler nicht sehen können, da sich das Fenster sofort schließt. Zum anderen: Hier der Fehler:
Code: Alles auswählen
Traceback (most recent call last):
File "test.py", line 9359, in <module>
File "test.py", line 25, in __init__
File "test.py", lien 56, in __init__
File "Tkinter.pyc", line 3306, in __init__
File "Tkinter.pyc", line 3262, in __init__
_tkinter.TclError: couldn't open "ecke_oben_links.gif": no such file or directory@cofi: Ich hab den Fehler gefunden, da habe ich mich ein bisschen dumm angestellt. Ich hab jetzt die Bilddateien in den dist Ordner geschoben. Nun habe ich ein neues Problem. Im Programm sind Audiodateien. Dies gibt mir einen Fehler wenn ich versuche die exe auszuführen. Der Fehler:
Code: Alles auswählen
C:\Users\Eduard\Desktop\test\test.exe:58
0: RuntimeWarning: use mixer: DLL load failed: Das angegebene Modul wurde nicht
gefunden.
(ImportError: DLL load failed: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.)
Exception in Tkinter callback
Traceback (most recent call last):
File "Tkinter.pyc", line 1470, in __call__
File "test.py", line 778, in ok
File "test.py", line 580, in do_b
File "pygame\__init__.pyc", line 70, in __getattr__
NotImplementedError: mixer module not available
(ImportError: DLL load failed: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.)