Python-Dokumentation

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
SG ;-)
User

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer umfassenden Dokumentation aller Python-Befehle, die man als Nachschlageerk benutzen kann. Also kein "Tutorial", sondern etwas in der Art wie:

BEFEHLNAME

Syntax:
BEFEHLNAME [Argument1, Argument2, etc..]

Erklärung:
Rhabarberrhabarberrhabarberrhabarber...

etc...

Gibt es so etwas? :)

LG SG ;-)
Me.PEBKAC ^^
cofi
Python-Forum Veteran

Um, die Dokumentation und deren Index kennst du?
EyDu
User

Außerdem bietet der interaktive Interpreter eine help-Funktion. Damit kannst du dir zu beliebigen Objekten die Hilfe anzeigen lassen:

Code: Alles auswählen

>>> help(enumerate)
Help on class enumerate in module __builtin__:

class enumerate(object)
 |  enumerate(iterable[, start]) -> iterator for index, value of iterable
 |  
 |  Return an enumerate object.  iterable must be another object that supports
 |  iteration.  The enumerate object yields pairs containing a count (from
 |  start, which defaults to zero) and a value yielded by the iterable argument.
 |  enumerate is useful for obtaining an indexed list:
 |      (0, seq[0]), (1, seq[1]), (2, seq[2]), ...
 |  
 |  Methods defined here:
...
Das Leben ist wie ein Tennisball.
SG ;-)
User

@cofi

Ups nein,

bin eben python-mäßig noch nicht ganz trocken hinter den Ohren, sry^^ :D

Hab immer nur gegoogelt anstatt die offizielle Seite zu durchsuchen^^

Me.PEBKAC

Danke man :D

LG SG ;-)
Me.PEBKAC ^^
SG ;-)
User

@EyDu

das sieht ziemlich praktisch aus.

Danke

LG SG ;-)
Me.PEBKAC ^^
BlackJack

@SG ;-): Unter Windows wird die Dokumentation in der Regel auch als Windows-Hilfedatei installiert. Weil offline heute ja schon mal ein Thema war.
SG ;-)
User

@BlackJack

Danke, wie gesagt, was mich betrifft (jedenfalls manchmal): Problem exists between kebyoard and chair.^^
(=PEBKAC)^^ Soll heißen, manchmal stell ich mich wirklich blöd an, zugegebenermaßen. :D

Aber davon abgesehen: Für den anderen Thread scheinst du auch keine so ohne weiteres praktikable Lösung zu wissen?

LG SG ;-)
Me.PEBKAC ^^
BlackJack

@SG ;-): Nicht wirklich weil ich das Problem nicht habe. Hilft Dir jetzt natürlich nicht weiter. Die Dokumentation wird bei Qt ziemlich sicher auch mit entsprechenden Werkzeugen aus Quelltexten erstellt. Die qch-Dateien fallen ja nicht vom Himmel. Also müsste man theoretisch nur herausfinden wie man das macht, und es dann tun. Bleibt halt die Frage wie kompliziert das unter Windows ist.
SG ;-)
User

Naja,

da ich Python-Anfänger bin, und die einzige Programmiersprache, die ich einigermaßen flüssig beherrsche, VBA ist, würde das schon eine ziemlich Herausforderung darstellen, gleich solche Übersetzungsprojekte mit dermaßen vielen Unbekannten anzufangen.

LG SG ;-)
Me.PEBKAC ^^
BlackJack

@SG ;-): Im anderen Thread wurde ja schon die Vermutung geäussert, dass die Dokumentation bei Qt dabei ist. Ich habe da gerade mal spasseshalber den (Online-)Installer gestartet und er ist gerade dabei: "Downloading archive '5.3.1-0qt5_docs.7z' for component: Qt 5.3 Documentation". Dauert aber noch 'ne halbe Ewigkeit weil das nur so nebenbei den Rest von der Bandbreite hier benutzt. Das dauert noch Stunden bis es alles heruntergeladen ist. :-)
SG ;-)
User

Ah ok,

den Online-Installer kann ich leider nicht nutzen, weil ich nur per Tethering on bin. Der streikt bei sowas dummerweise (vermutlich, weil nicht die entsprechenden Ports zur Verfügung stehen) Files downloaden klappt allerdings schon.

LG SG ;-)
Me.PEBKAC ^^
BlackJack

@SG ;-): Und ich dachte ich wäre gerade mit den 40 KiB/s schlecht dran. :-)
SG ;-)
User

@BlackJack

na n paar KiBs mehr hab ich schon, (zumindest meistens, gelegentlich hab ich aber auch nur 30 davon, da ist dann Webseiten aufrufen absolut nicht mehr möglich) Trotzdem, Online-Installer funktioneren da nicht.

^^

LG SG ;-)
Me.PEBKAC ^^
Antworten