ich bin neu hier und auch zugleich neu mit Python.
Ich übersetze momentan ein in R geschriebenes Script in Python und habe nicht wirklich eine Idee, wie ich schnell und Elegant folgendes Problem löse:
Ich habe eine Liste mit 2 Millionen 5-stelligen Tupeln. Ich möchte einen Int Wert aus diesem Tupel mit 5 anderen Listen abgleichen. Jeder Wert aus den 5 anderen Listen ist eindeutig und jenachdem in welcher Liste der Int-Wert aus dem Tupel liegt, möchte ich ein weiteres Element an das 5-stellige Tupel hinzufügen.
Im Prinzip mache ich aus einer Liste mit 5-stelligen Tupeln eine Liste mit 6-stelligen Tupeln.
Z.b.
X ist ein beliebiges 5-stelliges Tupel (dieser Form (1 , 2 , 3 , 4 , 5) aus meiner Liste.
Ich nehme mir den Wert an Stelle X[2]=3.
X[2] will ich jetzt in den anderen 5 Listen durchsuchen. Die anderen 5 Listen haben unterschiedliche Längen, aber sind alle vom selben Typ.
Ich finde z.b. den Wert X[2] in der 4. Liste, somit füge ich dem Tupel X ein neues Element hinzu:
X = (1 , 2 , 3 , 4 , 5 , 'Gefunden in der 4. Liste')
Meine Frage bezieht sich eher auf das Iterieren, da ich ungerne eine Laufzeit von O(5n) für jedes Tupel in kauf nehmen möchte.
Das ganze soll jetzt 2 Millionen mal passieren, daher wollte ich euch fragen, wie man das ganze Elegant und von der Laufzeit so gut es geht umsetzen kann.
wäre euch sehr dankbar