ich habe die Datei per Hand erstellt, daher kann ich wissen was in dem Text Dokument geschrieben steht, und der Debuger zeigt mir "self.liste" an...
und jup sorry, habe mich verschrieben, meinte "\n"

ich verbessere es gleich mal
naja, wie gesagt, ich kann zwar das Posten, wo was geschrieben wird, aber bis dahin komme ich gar nicht. ich habe die ersten eingaben (aus Testzwecken) per Hand eingegeben, und dann das Programm bis dahin laufen lassen. ergo habe ich nicht mehr als ein Klassenaufruf, in der (in def __init__) in den ersten beiden zielen das steht (’self.art = "liste"’ ist als Variable definiert, aber da die Datei gefunden wird, kann darin nicht der Fehler liegen)
@me
ja, es ist mir bewusst

ich lasse ihn mir nicht ausgeben(zumal das bei nichts zeigen würde wenn ich "hallo welt \n" ausgen lassen würde, sieht man ja nicht den Absatz), und eine Fehlermeldung bekomme ich auch nicht, zumindest nicht dort, sondern viel weiter hinten, wenn ich den text auslesen will, den ich bearbeitet habe, weil er nichts mit Zeilenumbrüchen anfangen kann. aber die Fehlerquelle ist dort, weil ich ja dort die Zeilenumbrüche rein wurstele, durch
Code: Alles auswählen
self.liste_schreiben = open("/home/evd/Schreibtisch/python/Amazon/Listen/" + self.art, "w")
self.liste2 = self.liste, "hallo")
self.liste_schreiben.write(self.liste2)